Wie schert man ein chow chow und was kostet das ca. Beim hundefriseur?

3 Antworten

Um Himmels Willen 😱: einen Chow Chow darf man NIEMALS scheren !!!

Du zerstörst dabei unwiderruflich die natürliche Schutzfunktion seines Fells. Das besteht aus längeren, härteren Deckhaaren, und der weichen, insolierenden Unter-Wolle.

Die Deckhaare schützen ( ähnlich wie "Dachziegeln", weil sie darüber liegen, als länger sind ! ) das weiche Unterfell.

Wenn du nun das Fell scherst, sind Oberhaare und Unterwolle auf gleicher Länge = die Oberhaare können die Unterwolle nicht mehr bedecken und schützen.

Ergebnis = der Hund wird bei jedem kleinen Regen bis auf die Haut nass. Wenn zu kurz geschnitten wird, dringt Sonnenlicht und Hitze bis auf die Haut = der Hund bekommt einen Sonnenbrand und SCHWITZT noch mehr...

Das dicke Fell des Chow Chows dient ja nicht nur zum Schutz gegen Kälte, sondern auch gegen zu große Hitze ( durch eben diese natürliche "Puffer-Funktion" aus Oberhaar und Unterfell ).

Und, weil ein Hund nicht - wie wir Menschen - Schweißdrüsen am Körper hat, nützt ihm "weniger Fell" nichts !

WAS ihm nützt, ist: nicht in der größten Tageshitze die längsten Gassirunden zu machen ( frühmorgens und am späten Abend sind besser ). Und, wenn die Hitze all zu heftig wird, hilft ein Bad ( Ohne Shampoo ). Durch die Verdunstung des Wassers kühlt der Hund automatisch ab:

Bild zum Beitrag

BITTE vergiss de Idee mit dem Scheren !!!

Ich habe früher selbst einen Chow Chow, und ich habe früher als Hundefriseur gearbeitet = du kannst mir glauben, was ich hier schreibe = vor allem, wenn ich sage "unwiederruflich". Denn, das heißt im Klartext: die normale Fellstruktur ( Deckhaar länger ) wird so für immer zerstört. Die Deckhaare wachsen nicht mehr schneller nach als die Unterwolle !

So wird der Hund unter dem Scheren leiden. Und du auch, weil du nur noch am Bürsten bist, der Hund dauernd nass wird, Ober- und Unter-Haare miteinander verfilzen...

Auch ein Chow Chow kann, wenn sein Mensch umsichtig ist, ist Sommer ein zufriedener Hund sein:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Kosten, Chow-Chow)  - (Hund, Kosten, Chow-Chow)
Nessa647
Fragesteller

Hallo, also ich will meinen Hund nicht scheren. Wollte nur wissen warum es nicht geschoren werden darf. Aber diese Frage hast du mir ja beantwortet. Wenn du hundefriseur bist/warst, was hast du dafür genommen. Baden und Fell einkürzen ?

LukaUndShiba  04.04.2020, 12:34
@Nessa647

Bitte das Fell auch nicht kürzen! Das zerstört das Fell genau so! Nur ordentlich bürsten reicht!

und gebadet werden muss er auch nicht!

Buddhismus  04.04.2020, 12:51
@Nessa647

Das Fell eines Chow Chows ( und vieler anderer Rassen ) darf auch nicht "eingekürzt" werden ! Das hätte ja den gleichen Effekt wie das Scheren = Schneiden kann man immer nur Deck- und Unterhaare auf der gleichen Länge = die gleiche Sch.... in Grün !

Verstehst du das Prinzip ? Keine Schere kann das gleiche "Dachziegel-artige" Verhältnis zu den beiden Haararten zueinander wahren ! DAS GEHT TECHNISCH NICHT ! Es werden IMMER die Deckhaare auf die gleiche Länge gestutzt, wie die Unterwolle. Und, das ist ( siehe oben ! ) Kacke 😳.

Baden lassen kannst du deinen Hund schon. Aber, ich spreche aus Erfahrung: kein ( erwachsener ) Chow Chow findet es "toll", von fremden Menschen so...

WAS genau ist denn deine Befürchtung ? Warum willst du überhaupt irgendwas am Fell deines Hundes "machen" lassen ( was du nicht selbst machen kannst )?

Nessa647
Fragesteller
@Buddhismus

Ich habe keinen chow chow. Aber meine Freundin, ich bin in der Ausbildung zum Hundefriseur abet habe keine Ah ung von chow chow. Daher meine Frage

Buddhismus  04.04.2020, 13:37
@Nessa647

Dann: Finger davon ! So einen Hund ( und da gibt es unzählige andere Rassen noch ) zu scheren, oder das "Fell zu kürzen", weil die Besitzer es wollen = EINSPRUCH ( + Aufklärung ) !

Blöderweise ist meist der Verdienst wichtiger als der Sinn eines Tuns ( oder auch der UN-Sinn und die damit entstehenden Folgen - für den "Friseur" 😱 ) wichtiger als der Sinn und Nutzen ( oder gar die negativen Folgen ) für Hund und Halter

Um Gottes willen - bloß nicht scheren.

Du zerstörst damit das ganze Fell. Das Deckhaar wächst ewig nicht nach und die Unterwolle bietet dem Hund keinen Schutz mehr vor Regen etc. Und der Hund wird furchtbar aussehen.

Wenn man sich so einen Hund holt - sollte man auch bereit sein viel Zeit in die Fellpflege zu investieren. Die Unterwolle muß regelmässig ausgekämmt werden - ja. Aber das reicht in der Regel. Da muß nichts geschoren werden. Wenn Dir das Deckhaar zu lang ist kannst Du es mit der Schere kürzen - ja.

Es gibt auch keinen Grund einen Chow zu scheren - nur im Ausnahmefall bei gesundheitlichen Problemen mit der Haut. Alles andere grenzt an Tierquälerei.

Das vielzitierte Argument "dem ist im Sommer so heiß" - greift hier nicht. Hunde haben keine Schweißdrüsen am Körper - sie können also gar nicht schwitzen. Nur ein bisschen an den Pfoten. Der Temperaturausgleich erfolgt über die Atmung (Hecheln).

Nessa647
Fragesteller

Danke sehr. Und was würde so ein Besuch beim hundefriseur kosten ?

Wissen sie das?

William1307  04.04.2020, 12:05
@Nessa647

Das kommt auf den Friseur und auf den Zeitaufwand an. Ein guter Hundefriseur - sicher zwischen 50 und 100 Euro. Ein Chow ist viel Aufwand mit dem extremen Fell. Frag halt einfach mal in einem Hundesalon nach

Und warum willst du den armen Hund sein Fell abschneiden lassen? Du weisst, wie schädlich das ist für das Fell und den Hund?

Wenn es sich nur darum handelt etwas Korrektur zu schneiden (zb. Pfoten auschneiden, Haare über den Augen kürzen) kannst du dies selbst machen und dem Hund den Stress vom Hundefriseur ersparen.

Aber wirklich das Fell abschneiden oder scheren lassen sollte man sein lassen.

Nessa647
Fragesteller

Als aller erstes danke, 2 will ich meinen Hund nicht scheren und ich weiß auch dass man es nicht darf. Meine Frage war warum es so ist.

NoLies  04.04.2020, 12:08
@Nessa647

Ich habe auch abschneiden geschrieben, nicht scheren. Wie gesagt, korrektur schneiden kann man leicht selber.

Wei Rassen wie dem Chow Chow schneidet oder schert man das Fell nicht da dieses das ganze Fell samt Unterwolle zerstört. Dadurch wird zb. auch die Thermoregulation zerstört was widerrum das Immunsystem belasten kann.