Hund schnappt beim Bürsten was tun?

4 Antworten

Für mich hört sich das auch nicht nach Angst an, sondern der hat halt gelernt dass du ihn in Ruhe lässt wenn er droht. Prinzipiell ist es ja auch in vielen Situationen richtig. Aber da nicht. Da würde ich mich durchsetzen.

Elocin2910  27.04.2021, 19:21

Ich nicht, ich würde das so beibringen, dass ich mich gar nicht erst durchsetzen muss.

William1307  27.04.2021, 21:03
@Elocin2910

Ja natürlich das hätte ich auch getan. Aber wenn es jetzt schon soweit ist, dann ist ja schon was schief gegangen.

einer meiner Rüden war schon sechs Jahre alt als ich ihn bekommen habe. Er ist auch langhaarig und muss dringend gebürstet werden. Anfangs war das auch ein ziemlicher Krampf. Der hat geschnappt und gebissen und gedroht. Er hatte offensichtlich keine guten Erfahrungen mit dem bürsten gemacht.Ich habe es dann schon mit viel Ruhe und langsam angefangen. Aber eben auch konsequent

Aber wenn ich mich von seinem Knurren hätte beeindrucken lassen, dann wäre das nie etwas geworden. Er hat dann aber sehr schnell gelernt, dass bürsten nichts schlimmes ist, Heute steht er völlig entspannt auf dem Tisch.

Elocin2910  27.04.2021, 21:46
@William1307

Es heißt aber nicht, dass ich diesem „Kampf“ nicht aus dem Weg gehen kann und es eben so aufbaue, dass ich dem Hund ne Menge Stress erspare.

Klar kann man das abschnappen ignorieren, aber nicht jeder Hubd ist gleich und wir kennen den Hund hier nicht und abschnappen ist im roten Bereich der Eskalationsleiter und kann je nach Hundetyp auch zu einem Biss führen.

Möchte ich den verhindern, muss ich nen Mauli nutzen, aber den sollte man aufbauen und ob ich den nun aufbaue oder das bürsten positiv konditioniere kommt dann aufs selbe raus.

Schnappen, knurren und Haare aufstellen und explodieren sind für mich ein eindeutiges Zeichen von „verpiss dich mit dem Ding, ich mag das nicht“ und nicht „uuhh nimm das weg ich habe angst davor“.

Wenn ich einen Hund habe der sich nicht bürsten lässt und so reagiert, dann pack ich dort einen Maulkorb zur eigensicherung drauf und beginne mit 3-5 Bürstenstrichen und hör wieder auf.
Dann steigere ich das nach einiger Zeit immer weiter.

Ich lobe auch nicht, ich mach das Wortlos.

(Bevor man das macht, sollte der Hund natürlich den Maulkorb kennen)

Aber gerade Hunde mit langem Fell müssen gebürstet werden, da sie sonst verfilzen und das schadet dem Hund deutlich mehr als einfach mal hin zu halten.

welche bürste verwendest du denn? hast du schonmal versucht, diese zu wechseln? vlt. tut sie ihm wirklich weh.

ich würde ihm das nicht "aufzwingen", das führt jedesmal zu anspannung und frust.versuchs mal mit verschiedenen bürsten, evtl. handschuhbürste.

du musst dir sicher sein, das nichts ziept oder unangenehm ist. langsam gewöhnen und positiv aufbauen. ist immer besser, wenn man es schafft einen guten bezug her zu stellen, anstatt nur Toleranz.

am anfang darf auch mit futter belohnt werden, das kann man später ebenfalls langsam ausschleichen.

Wenn Du die Bürste umdrehst und nur auflegst ohne zu bürsten, was macht er dann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2Katarina2001
Fragesteller

Ich kann ihn damit massieren, streicheln das macht ihn nichts. Habe auch extra eine softe Bürste, damit könnte ich einem baby übers Gesicht gehen

Elocin2910  28.04.2021, 14:12
@2Katarina2001

Na das hab ich ja gelesen 😊, mir ging es darum, dass wenn Du die Borsten ohne zu bürsten einfach aufs Fell legst, ob da schon irgendeine Reaktion kommt.