Hund auf kommando knurren/schnappen lassen?

10 Antworten

Ich weiß, was du meinst. Als eine Art Trick kann man ihm das sicher beibringen.

Ich würde es aber nicht benutzen, wenn fremde Menschen dabei sind.

Also, wenn der Hund auf der Straße irgendjemand an knurrt oder auch nur spielerisch schnappt, Dann hast du ein Problem. Die Leute können nicht unterscheiden zwischen Spiel und Ernst. Selbst wenn das nur ein Trick ist, es ist einfach nicht gut, einem Hund sowas beizubringen.

stell dir vor, du musst mal ins Krankenhaus oder sonst wohin und der Hund muss in eine Pension oder irgendwo hin in Pflege. Und irgendwann zeigt er dann, was er so drauf hat. Da gibt es ganz schnell Missverständnisse. Der Hund wird dafür büßen müssen.

verreisterNutzer  02.02.2023, 11:21

Der Hund würde in keine Pension kommen wenn etwas mit mir wäre da meine Familie ihn nehmen würde.

Kennt Dein Hund einen Clicker?

Falls ja, kannst Du den Moment, in dem er in die Luft schnappt, clickern. Ich würde das allerdings nicht übertreiben, weil es für den Hund ja reichlich doof ist, und ggf. nach dem ersten Mal nur die Lippen spitzen, ohne zu pusten, und wieder clickern.

Dann das Ganze mit einem Signal belegen und Du hast Dein Schnappen.

Also schnappen würde ich eher vermeiden auf Kommande, dass kann sehr schnell nach hinten losgehen, gerade wenn andere Leute den Hund nicht kennen.
Wenn dein Hund den richtigen Charakter hat, kannst du aber Schutzhundtraining machen, aber im Sportlichen Sinne, denn den Training für Diensthunde kannst du als Privatperson nicht machen.
Und bestimmte Kommandos auf Verdacht zu trainieren dass es funktioniert, ohne Erfahrund die außerhalb von den typischen Hundebefehlen laufen würde ich auch aufpassen.
Du kannst ihm beibringen auf Kommando bellen zu lassen, dass geht eher.

Ein Problem könnte nämlich auftreten wenn dein Hund selbst auf bestimmte Situationen reagiert und von alleine anfängt zu schnappen oder Knurren und ein anderer dies eben nicht einschätzen kann, dann kann es blöd laufen.
Auch wenn er nicht aggressiv oder gefährlich ist, kann das z.B. ein anderer Hundebesitzer nicht wissen und im schlimmsten Fall meldet er noch dass dein Hund gefährlich oder aggressiv ist, weil er anfängt zu knurren oder dergleichen.

verreisterNutzer  01.02.2023, 21:29

Endlich jemand der richtig antworten kann..

Danke!

DayBreaker231  01.02.2023, 22:02
@verreisterNutzer

Bitte ^^ Je nach Rasse, ist das Schutzhundtraining auch eine sehr gute Beschäftigung und Auslastung, da bestimmte Rassen nur vom lange Gassie gehen nicht unbedingt komplett ausgelastet sind, oder beschäftigt.
Hunde wie z.B. Beagel als Jagdhund wurde dafür gezüchtet Fährten von Hasen und kleinem Wild zu verfolgen, weswegen z.B. Training mit Duftbeuteln oder Trüffeltraining sehr gut für diesen Hund als beschäftigung ist, da er genau dafür gezüchtet wurde.
Rottweiler wurden vor allem als Wachhunde genutzt, wobei er früher als Hüte- und Treibhund eingesetzt wurde, hat aber eig. ein sehr freundliches Wesen und schreckt eher vor allem durch sein Aussehen ab, allerdings sind diese Hunde bis ins hohe alter Aktiv, da wäre z.B. so ein Schutzhundtraining sehr praktisch.
Border Collie haben sehr viel Energie und sind gerade für sportliche Menschen sehr gut geeignet und auch Hundesport lässt sich sehr gut mit ihnen machen.
Hunde mit Platten gesichtern müssen es dagegen langsamer angehen, aber nicht wegen der Energie, sondern weil sie schlecht luft bekommen und je anstrengender etwas ist, desto mehr Luft brauchen sie natürlich, was diesen Hunden aber probleme bereitet. Sie brauchen lange, aber langsamere Beschäftigungen bei denen sie nicht zu schnell aus der Puste kommen und schnell wieder erholen können.

Natürlich spielt aber auch der Charakter eine Rolle, auch bei einem Colli kann es natürlich auch ausgelassenere Hunde geben die eher ruhiger sind.

verreisterNutzer  01.02.2023, 22:13
@DayBreaker231

Wir machen agy Training und einmal die Woche gruppentraining in der normalen hundeschule.

Schutztraining hab ich mir überlegt, wüsste aber nicht wo ich dass machen kann mit ihm

DayBreaker231  01.02.2023, 22:41
@verreisterNutzer

Es gibt einige Hundeschulen die dass anbieten, eventuell wird es unter dem Begriff Gebrauchshundesport angeboten, ich glaube es gibt auch einige Vereine dafür, da muss man eventuell nachfragen und etwas suchen.

Es ist nicht sinnvoll einem Hund schnappen und knurren auf Kommando beizubringen denn jemand, der sich mit Hunden nicht auskennt wird das Verhalten deines Hundes nicht als Trick erkennen sondern sich von deinem Hund bedroht fühlen, dich eventuell beim Ordnungsamt melden und dann darfst du mit deinem Hund einen Wesenstest machen und dein Hund bekommt eine Maulkorb- und Leinenpflicht und landet im Tierheim wenn du den Wesenstest mit dem Hund nicht bestehst. Möchtest du das für deinen Hund?

verreisterNutzer  01.02.2023, 21:54

Wir haben den wesenstest bereits mit Bravour und ohne Probleme bestanden

Ja das Funktioniert👍🏻 Schau mal auf @bear.and.his.shepherd auf tikTok der Schwarze Hund kann diesen Trick auch 🥰