Hund knurrt bei Bürsten?

3 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • negative Vorerfahrungen
  • nicht vorhandene Vorerfahrungen und daraus resultierend Unsicherheit
  • hat Schmerzen
  • mag diesen spezifischen Typ Bürste nicht
  • etc.

Wichtig ist, dies ernstzunehmen und das Bürsten sehr kleinschrittig aufzubauen, ggf. mithilfe eines Trainers.

Solltet ihr Schmerzen vermuten, wäre ein Besuch beim Tierarzt angebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Es kann gut sein das es aus erfahrungen kommt.. manche wissen auch nicht wie mit angst umgehen und knurren dann. Würde aber auch mal überprüfen vielleicht tut ihm auch was weh, meiner mag es wenn man sie bürstet

Auf jeden Fall solltest du das Knurren ernst nehmen - Und in ganz kleinen Schritten noch mal von vorne anfangen.

Wie lange hast du den Hund denn schon ?

Inkognito-Nutzer   03.03.2024, 11:13

8 Monate

Inkognito-Nutzer   03.03.2024, 16:56
@William1307

vor zwei Wochen

William1307  03.03.2024, 17:29
@Inkognito-Fragesteller

Also, wenn du den Hund schon acht Monate hast und er erst seit zwei Wochen knurrt - Dann liegt es an dir.

Dann solltest du dir überlegen, was du beim bürsten falsch machst