hund schnappt beim bürsten?

5 Antworten

Wenn der Hund nach Jahren plötzlich schnappt, würde mein erster Weg zum Tierarzt führen. Gut möglich, dass Schmerz der Auslöser für das Schnappen ist.

Hi,

du hast einen kleinen Anfängerfehler gemacht, lass deinen Hund erst einmal das Ding beschnüffeln, dann gehst du mit der glatten Fläche leicht über den Rücken.

Wenn das für ihn ok ist nimmst du die Borstenseite. und arbeitest ohne Druck.

Mach es am Anfang täglich, und belohne ihn mit einem Läckerchen. Positive Bestärkung

Du hast ihm in diesem Moment evtl.wehgetan. Er hat einmal nach der Bürste geschnappt, das ist nun wirklich kein Grund, ihm einen Maulkorb zu verpassen.

ichfragerne
Fragesteller

okay ja gut danke für deine antwort. Aber ich finde ein maulkorb zu tragen ist ja nichts schlimmes? Denn du schreibst das so als wäre es total schlimm

SusanneV  05.11.2016, 15:30
@ichfragerne

Hab ich nicht so gemeint, aber es besteht noch kein Grund dafür.......

Bitterkraut  05.11.2016, 16:21
@ichfragerne

Für deinen Hund scheint das Bürsten aber schlimm zu sein, warum willst du den Hund dabei einfach übergehen?

spikecoco  05.11.2016, 17:33
@ichfragerne

man muss einem Hund das Tragen eines Maulkorbes erst antrainieren. Wenn du zu grob warst und deinem Hund wehgetan hast, braucht man keinen Maulkorb, sondern fängt an, feinfühliger den Hund zu bürsten.

Es ist sinnvoll, das Bürsten so zu gestalten, daß der Hund es genießen kann und nicht daß er sich dabei so unwohl fühlt, daß er schnappt. Da läuft gründlich was falsch bei dir, nicht beim Hund.

Schappen ist ein serh starkes Signal, wenn du das nicht beachtest, beachtest du sicher auch schwächerere Signale nicht. Beschäftige dichmal mit Hundeverhalten und -kommunikation.

SusanneV  05.11.2016, 16:28

Ich kenn mich da nicht aus, wie man es macht, dass der Hund es genießen kann, da ich bis jetzt immer Dobermänner hatte. ......

Bitterkraut  05.11.2016, 16:30
@SusanneV

:-)

Ich hab auch einen mit ganz kurzem Fell, aber mein Settermix hat schon ordentlich Federn. Der schmeißt sich hin und grunzt vor Wohlbehagen, wenn ich die ausbürste. Den Pointer streichel ich nur mit der Bürste, damit er auch die Zuwendung kriegt.

zeig ihm das die bürste nichts böses will.