hundefell vorm bürsten befeuchten, aber womit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn wir unseren Hund kämmen und er ist sehr verfilzt, dann benutzen wir so Kämmspaß-Spray ffür Kleinkinder. Es riecht zwar ziemlich penetrant aber es wirkt :D.

Hey!

Von wie langem Haar sprehen wir hier?

Normalerweise reicht es, einfach durchzubürsten. So geht auch der Dreck und Staub aus dem Fell raus. Dann muss man den Hund nicht extra baden (schadet dem Fell und der Haut des Hundes).

Lg *

blondie87
Fragesteller

von ziemlich langem haar... es ist ein shih tzu mit bodenlangem haar...

blondie87
Fragesteller

ich will den hund mit dem conditioner auch nich baden, sondern besprühen... das kann man doch auch bei seinen haaren machen, bevor man sie kämmt, ich weiß nicht, ob du gliss kur kennst, das ist auch sowas, das wird aufs trockene haar gesprüht und dann kämmt es sich auch gleich viel leichter und soll gegen spliss und so sein, dass wird auch nicht ausgespült... da wollte ich wissen, braucht der hund auch so ein conditioner für´s fell oder reicht da leitungswasser??

abendstern150  27.02.2012, 16:37
@blondie87

grins ich weiß was ein conditioner ist und wofür er verwendet wird. Allerdings weiß ich nicht, warum du das beim Hund verwenden willst ;)

Nein, ich denke, dass da normales Leitungswasser reicht. Wie gesagt, ich würd gar nichts verwenden, sondern ihn trocken durchbürsten. Ein Hund bekommt (mMn) sowieso keinen Spliss. Und wenn du zuerst das Fell befeuchtest, verteilst du den Dreck und Staub beim Bürsten nur.

blondie87
Fragesteller
@abendstern150

das wurde mir aber von einem shih tzu züchter gesagt und das hab ich auch schon oft gelesen, dass shih tzu´s vorm bürsten angefeuchtet werden sollten, da sonst die haare brechen... hast du shih tzu´s oder ne andere langhaarige rasse??

abendstern150  27.02.2012, 16:58
@blondie87

Nein, ich hab keinen Shih Tzu. Meinen Hund siehst du am Foto, hat nicht ganz so lange Haare (ist aber um einiges größer).

Es kommt ganz einfach drauf an, ob du einen Hund hast, der Hund sein darf und soll... oder ob du einen Ausstellungs-/Showhund hast. Es wird auch oft empfohlen, den Hund die Haare zu glätten oder in anderen Fällen, zu scheren.

Wenn du dem Hund was Gutes tun willst, dann bürste trocken oder sprühe mit so einem Pflanzensprüher etwas Wasser auf zur Fellpflege. Wenn du deinen Hund zu einem Modeaccessoire erniedrigen willst, kannst du auch Conditioner verwenden. Das ist meine Meinung dazu.

Es gibt zwar speziellen Conditioner für Hunde (Zoofachgeschäft), aber es gibt keinen vernünftigen Grund, sowas zu verwenden ;)

Habe ich noch nie gehört, daß man das Fell bei langhaarigen Hunden befeuchten soll!!

Im Gegenteil, wenn das Fell feucht ist, zipt es mehr und das wiederrum mag Hund nicht. Also mein Hund hat teilweise bis zu 4cm langes Fell und meine Freundin hat einen Langhaar-Schäfer - bei beiden wäre das Befeuchten eine Qual.

Einfach bürsten - fertig.

Einfach kämmen. Ohne irgendwas. Oder machst du deine Haare auch vor jedem Kämmen nass????

blondie87
Fragesteller

es wird bei der rasse eben nicht einfach gekämmt... kämmt man die hunde so, ohne die haare zu befeuchten, brechen die haare... ausserdem kann ich doch kein hund der viel unterwolle hat mit meinen haaren vergleichen... o.O

Mit einem Wäschesprenger. Normales Leitungswasser.

blondie87
Fragesteller

reicht normales leitungswasser denn?? weil ich gelesen hab, das man einen conditioner verwenden sollte, der natürlich verdünnt ist...