Hundefell schneiden Kurzhaar?

6 Antworten

Auf keinen Fall! Das Fell dient als Sonnenschutz, wenn du bereits kurzes Fell nun noch kürzer schneidest kann dein Hund ganz schnell einen Sonnenstich bekommen!

Das Fell schützt vor Wärme und vor Schädigung durch die Sonne. Lass es dran.

Deine Haare schützen ja auch deine Kopfhaut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Nein. Er hat doch sowieso schon ganz kurzes Fell. Was willst du denn da bitte noch schneiden? Ein Hund hat keine Schweißdrüsen am Körper, es würde also auch nichts nützen.

Sorgt dafür dass der Hund bei den Temperaturen nur morgens und abends Gassi geht und tagsüber eben nur kurz zum pinkeln raus. Er sollte einen schattigen Platz haben Oder geh mit ihm schwimmen. Aber lass sein Fell in Ruhe

dann gehe besser nur noch früh morgens und später am abend mit ihr raus zumal der asphalt zu heiss für die pfoten wird und gib ihr wasser immer zu trinken. fell würde ich so lassen, wenn es schon kurz ist oder hundefriseur oder tierarzt fragen.

Wozu denn?

Diese Hunde haben doch eh schon kurzes Fell. Aber selbst Langhaarrassen haben idR kaum Probleme mit Hitze. Das Fell schützt nämlich genau davor, da ist eine richtige Thermoregulierungsfunktion drin, durch scheren machst du das kaputt, da wird deinem Hund garantiert noch wärmer.

Verschaffe deinem Hund lieber Abkühlungsmöglichkeiten (Kühlmatte, gehe mit ihm schwimmen, gehe in den Morgen - und Abendstunden Gassi, halte die Wohnung kühl), aber lass bitte das Fell dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen