Muss ich das Fell an den Pfoten schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langes Fell zwischen den Ballen bildet oft mit Dreck und Sand zusammen Klumpen. Das tut beim laufen weh und begünstigt Infektionen und Allergien.

Die Pfoten kontrollieren und die Haare moderat zurück schneiden macht sicher Sinn.

Die Pfoten zwischen den Ballen ganz nackt machen ist aber auch nicht schlau, da dann Haut auf Haut zu liegen kommt und keine Dämpfung und Hautschutz zwischen den Ballen bleibt.

Verfilztes Fell sollte auf jeden Fall weg gemacht werden.

Die Pfoten sind dann gepflegt, wenn kein Wildwuchs der Haare zischen den Ballen wie Unkraut hervor steht.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Also nur minimal schneiden?

Sollten nur noch braune Linien zu sehen sein am Foto oder soll das Fell noch leicht rausstehen?

Goodnight  02.06.2022, 14:09
@xxxSashinkaxxx

Ich lasse noch etwas Fell stehen. Merkt man mit der zeit schnell, was praktisch ist.

Lieber etwas zu lang stehen lassen als evtl. die Pfoten zu verletzen.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller
@Goodnight

Ich geh lieber erstmal zum Hundefrisör um zu schauen wie es geht.

Wenn es meine Eltern erlauben 🙄 oder ich lasse es das nächste Mal beim Tierarzt schneiden zahl ich dann auch gerne von meinem Taschengeld

Goodnight  02.06.2022, 14:12
@xxxSashinkaxxx

Das ist eine ganz tolle Einstellung von dir. Deine Eltern könnten von dir lernen. LG

xxxSashinkaxxx
Fragesteller
@Goodnight

Und irgendein User wollte dass ich meinen Hund ins Tierheim geb..

Cringe aber bei der Frage haben mich iwie viele gehatet aber egal

Das Kürzen des Fells zwischen den Pfoten macht bei langhaarigen Hunden immer Sinn. Das Fell liegt sonst beim Laufen oft auf den Ballen, was für den Hund alles rutschiger macht, gerade auf glatten Böden. Zudem bleiben dort bei langem Fell Matsch, Kletten und im Winter Schnee und Eis leichter hängen, was für den Hund sehr unangenehm werden kann.

Ich nutze einen normalen Rasierer zum Ausschneiden dieser Haare, aber ja, auch meine Hündin zappelt dabei etwas, da sie kitzelig ist. Es ist einfach ein Geduldsspiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

BIairwitch  02.06.2022, 11:21

Der Hund von meiner Mutter merkt die Anspannung man könne ihn nun weh tun, liegt aber auch an der Partnerin von meiner Mutter und die das ganze dann ziemlich aufbauscht. Deswegen geht sie dann gleich zum Hundefriseur, ansonsten machen wir das wenn sie hier ist auch zusammen und siehe, der Hund ist die Ruhe selbst *lach*

JustASingle  02.06.2022, 11:25
@BIairwitch

Ist eben auch eine Frage des "Werkzeugs", das man verwendet. Bei einer Schere kann man natürlich Verletzungen verursachen, mit einem elektrischen Rasierer kann das zwar auch passieren, aber weit weniger leicht.

Und ja, wenn man das aufbauscht, ist das natürlich nicht sinnvoll. Hunde merken das ja doch sofort. Ist genau wie beim Krallenschneiden.

Ich habe vergangene Woche bei einem Kundenhund die Krallen geschnitten, die sagten, der Tierarzt meint, der Hund muss dafür in Narkose. Absoluter Unfug. Der Hund hat gelernt, dass er nur schreien muss, und man lässt sofort los. Ich hab die Pfote aber festgehalten und erst losgelassen, wenn der Hund sich beruhigte. Nach 15 Minuten gab es keinen Mucks mehr und mit leichtem Stützen des Hundes (älterer Hund, kann die Balance nicht so gut halten) durch einen ruhigen Menschen, ging das super. Dummerweise sind die Krallen so lang gewesen, dass ich nur die Spitzen abnehmen konnte, weil das Leben zu lang war. Die Halter haben nun den Auftrag, täglich dem Hund die Pfoten anzufassen und erst loszulassen, wenn sie sich beruhigt, und wöchentlich sollen sie die Krallen mit dem Dremel kürzen. Machen die vermutlich nicht, aber naja, man kann es nur versuchen.

BIairwitch  02.06.2022, 11:35
@JustASingle

Richtig, ist bei ihm dann natürlich auch so, er fängt dann zu winseln an vor Aufregung und das wird als Angst/Schmerz ausgelegt. Das richtige Werkzeug hat sie aber allein machen kann sie das natürlich dann nicht, das ist leider auch so eine Nudel der dann immer weg geht und meint "Das war lang genug, reicht nu!" *g* bei der Hundefee ist der dann direkt ausgeglichen, aber gut, er kommt dann auch nicht weit oben auf dem Tisch und am Halsband festgemacht, bzw mit diesem Geschirr um den Bauch was viele haben.

JustASingle  02.06.2022, 11:42
@BIairwitch

Winseln ist gut, die Hündin hat alles zusammengekreischt, als würde ich ihr mit der Krallenzange ein Bein amputieren wollen.

Joa, das kenne ich von meiner auch. Die sagt auch irgendwann "nu ist genug!" und will gehen, und ich sage dann nur: "Nee nee Fräulein, wir sind nicht nicht fertig!". Tja, da wird sich dann protestierend brummend wieder dazu niedergelassen, das ganze doch über sich ergehen zu lassen.

JustASingle  02.06.2022, 11:44
@BIairwitch

Natürlich! Und da ich hier ein hyperaktives Dingsbums habe, joa, will sie das vermutlich umso eher. Aber man bekommt das alles hin mit ihr, solange ich nicht mit dem Fieberthermometer komme. Da ist sie weg. xD

BIairwitch  02.06.2022, 11:47
@JustASingle

*lachweg* wie geil. Der Malteser den sie zu Anfang hatte war auch genial, der musste mal Tabletten nehmen, die hat sie ihm dann natürlich in ein Leckerchen eingepackt, damit der das auch frisst... Pustekuchen, der hat es immer wieder geschafft die Tablette auszuspucken xD

JustASingle  02.06.2022, 12:51
@BIairwitch

Ich mach da inzwischen kurzen Prozess, wenn ich ehrlich bin. Meine Hündin muss jeden Morgen und jeden Abend ihre Tablette haben und ich steck sie ihr einfach in den Hals. Nachdem sie anfangs immer versucht hat, sie loszuwerden, schluckt sie sie inzwischen anstandslos.

Meine Hündin ist langhaarig und ich habe das noch nie gemacht. Ich habe sie jetzt fast 10 Jahre und hatte nie den Eindruck, dass die Haare zwischen den Ballen sie irgendwie stören würde. Und sie hat viel Bewegung, da sie (frei) am Pferd und am Fahrrad mitläuft.

Der wird eure Ungeduld und Anspannung/Angst merken, geht mit ihm zu einen Hundefriseur das kostet auch nicht viel.

Schau mal bei einem Hundefriseur vorbei der ist darauf spezialisiert und weiß welche Hunde man wo schneiden muss/sollte