Hund hat Angst vor Pfotenpflege?

3 Antworten

Hallo

Ich würde das mit medical Ttaining über ein Kooperationssignal aufbauen. Was bei Tiger, Elefant und Co klappt, sollte auch mit einem Husky möglich sein ;-)

Inzwischen gibt es da auch einige Online Angebote zu.

Das mit den Krallen schneiden ist ein Horror. Wir haben alles mögliche ausprobiert , aber konnten mit nichts überzeugen. Ein Theater als ob man die Pfote abschneiden will. Bei jedem "knips" ging das Drama von vorne los. Auch Tipps und tricks aus dem Internet getestet, aber es hat alles nicht geholfen. Also haben wir das eine Zeit lang von unserer Tierärztin machen lassen. Dann haben wir durch Zufall im Internet ein Gerät entdeckten, wo sich die Beschreibung gut gelesen hat und das "Krallen schneiden" als ziemlich einfach beschrieb. Wir haben uns das Gerät gekauft und getestet. Es ist eine elektrische "Schleifmaschine" die so gut wie lautlos die Krallen schleift, was super schnell und einfach geht. Ein Aufsatz sorgt dafür das man jede einzelne Kralle schleifen kann, ohne das die Pfote in Kontakt mit dem Gerät kommt. Unser Hund lässt sich das super gefallen und wirkt nicht wirklich gestresst. Alles ohne Theater oder Drama und kaum Zeitaufwand.

kyaranala371
Fragesteller

Klingt nach einer Idee. Bezweifle allerdings dass er das Ding an sich ran lässt. Wenn ich nur mit dem Tuch zum Ballen eincremen komme ist er ja schon weg. Außerdem müsste ich da die Pfote anheben und das will er ja schon nicht da ergreift er direkt die Flucht. Können es nur einmal versuchen. Danke.

Man könnte den ganzen Krams auch einfach lassen... Das erspart allen Stress und der Hund braucht das (außer er hat medizinische Probleme) ja eh nicht.

kyaranala371
Fragesteller

Naja aber Krallen schneiden wäre schon sinnvoll. Werden die zu lang schränkt es ihn in seiner Bewegung ein oder die kreuseln sich in den Ballen wenn es ganz schlimm wird. Würde ja nicht jede Woche schneiden wollen nur sobald es nötig ist. Ob man den Rest braucht muss jeder selbst entscheiden, ich denke schon.

William1307  13.06.2023, 21:53
@kyaranala371

Lass die Krallen beim Tierarzt schneiden. Dann geht das ruckzuck und der Hund hat weniger Stress, als wenn ihr daran herum macht. Vor allen Dingen verbindet er das nicht mit euch.

kyaranala371
Fragesteller
@William1307

Er hat leider Angst vor dem Tierarzt da denke ich dass es genauso wenig funktionieren wird. Können es nur versuchen. Danke trotzdem!