Mein Hund hat gerötetes Fell an den Pfoten. Weiß einer vorher das kommt unf ob das normal ist?

3 Antworten

Wenn die Pfoten rötlich erscheinen können es Milben sein. Geh bitte zum Tierarzt bevor er sich das alles wund leckt.

https://www.drsam.de/symptome/hund-herbstgrasmilben

Das Fell verfärbt sich oft leicht rötlich an den Stellen, wo sich ein Hund am meisten putzt. Das sind meist die Unterseiten der Pfoten sowie die Genitalien und der Anus. Hunde mit längerem Fell sind oft auch ums Maul herum ganz leicht verfärbt. Hier hat es nichts mit dem Putzen zu tun, sondern damit, dass im Maul nunmal der Speichel gebildet wird.

Bei weißen Hunden sieht man das mitunter am deutlichsten, bei schwarzen Hunden (nahezu) gar nicht.

Sind es aber die Oberseiten der Pfoten, und der Hund putzt sich wirklich ständig, ist es oft ein Hinweis auf eine Futtermittelallergie.

Zuletzt noch ein Tipp von mir als Tierphysiotherapeutin:

Kürze Deinem Hund regelmäßig das Fett zwischen den Pfoten vorsichtig mit einer kleinen Schermaschine. Das hat gleich mehrere Vorteile:

  • Es bleiben nicht so leicht Steinchen, Laub, Matsch oder Kletten darin hängen. Das ist für den Hund angenehmer und für Dich weniger Arbeit beim Putzen daheim.
  • Im Winter bleibt Schnee nicht so leicht darin hängen, der sonst das Laufen schmerzhaft machen kann.
  • Dein Hund rutscht nicht so leicht auf glattem Boden (Fliesen, Parkett, etc.), was Verletzungen vorbeugt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen