Golden Retriever bekommt kein Winterfell und nimmt rapide ab!

18 Antworten

Hrrraahhh, ich wusste, es ist ein Fehler, hier noch mal nach den Fragen zu gucken.

Eine unkastrierte Hündin wirft ihr Fell immer im Zusammenhang mit dem hormonellen Zyklus ab, das heißt, da sie momentan noch kein Winterfell aufgebaut hat, - was auf Grund des relativ warmen sonnigen wetters der letzten Wochen auch einigermaßen nachvollziehbar ist, dann liegt das eventuell daran, dass die Hündin vor kurzem läufig war oder es in Kürze wird. Wenn sie also völlig abgehaart und wie gerupft ausieht, wird sie läufig und baut zeitgleich auch wieder neues Fell auf. Bis sie komplett aufgehhaart ist, sind seit der letzten Läufigkeit etwa 3 Monate vergangen.

Bei ganz alten Hündinnen, die hormonell nachlassen, kommt es gelegentlich zu Störungen beim Fellwechsel. Des Rätsels Lösung wäre hier sooo einfach: Nachdem es in D seit einigen Tagen deutlich kälter geworden ist, frieren selbst die Menschen in ihren Wohnungen, machen die heizungen an und ziehen sich die warme Unterwäsche plus Socken an. (und manche frieren trotzdem noch).

Hier könnte man der Hündin helfen, indem man sie nach drinnen holt. Sie muss ja nicht gleich mit im Bett schlafen oder auf dem Wohnzimmersofa liegen, aber eine Styropporplatte mit dicker decke drüber im von mir aus ungeheizten Flur ist immer noch menschlicher, als den Hund draußen frieren zu lassen.

Was wollt ihr mit der Hündin beim Tierarzt ? Soll der ihr einen Pullover stricken oder ihr kräftig ins Gewissen reden, dass sie sich nicht so anstellen soll ? Sag deiner schwester, sie soll sich gefälligst dem Hund gegenüber menschlich verhalten und ihm wenigstens, auch wenn draußen die Sonne scheint, ne warme Decke und Styropor drunter anbieten und sie reinholen, sobald die Sonne weg ist.

Wenn die Schswester zu stur ist, zeige bitte wenigstens du Menschlichkeit und nimm den Hund mit zu dir, - auch wenn es Ärger gibt mit der Schwester.

Goodnight  12.11.2011, 03:03

Der Tierarzt kommt vielleicht zu gleichen Schluss wie du und erteilt den gleiche Rat wie du oder eben auch nicht.

Hallo Mary 0303,

wegen dem Winterfell das kann bestimmt mehrere Ursachen haben. Da würde ich in der Tat warten was der Tierarzt sagt. Ich überlege gerade was man da machen kann. Hat der Hund eine Hütte draussen? Du sagtest ja Du hast mir Deiner Schwester geredet aber sie will den Hund nicht rein holen. Wie begründet sie das denn? Sagt sie er macht Dreck oder hat sie Angst, dass er etwas zerstört? Wie ist denn das? Vielleicht kann man aufgrund ihrer Argumente ihr helfen bzw sie entkräften.

hunde brauchen aber auch wie wölfe rudelkontakt! einzelhaltung - auch noch draußen, ohne dass der hund möglichkeit zum kontaktliegen bei kälte hat ist schlicht und ergreifend tierquälerei! es ist gesetzlich vorgeschrieben, wie hunde draußen zu halten sind (TierSchHuV § 4 Anforderungen an das Halten im Freien):

(1) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund 1. eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und 2. außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden zur Verfügung stehen. Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht. (2) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem und gesundheitsunschädlichem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss so bemessen sein, dass der Hund 1. sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen und 2. den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist.

Ansonsten sollte man den Amtsveterinär mal da vorbei schicken, denn hält man den Hund nicht wenigstens nach diesen Mindestvoraussetzungen, verstößt man schlicht und ergreifend gegen das Tierschutzgesetz! Grad ein Golden Retriever ist NICHT für die Haltung im Zwinger/komplett im Freien geeignet! Er möchte mit seiner Familie zusammen leben. Meiner Meinung nach gehört dieser Person der Hund abgenommen. Sowas macht mich wütend und traurig zugleich :-( BTW: Goldens bekommen kein Winter oder Sommerfell. Bei Hündinnen ist der Fellwechsel hormonell bedingt (sie wechseln immer kurz vor der Läufigkeit).

Gruß Claudia

Jetzt, im November, sollte das Winterfell schon richtig dicht sein. Wenn das nicht der Fall ist, kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht; Pilze, Hauterkrankungen, Parasiten können das Haarwachstum stören, aber auch innere Ursachen (Hormone, Stoffwechsel). Der Gang zum Arzt ist auf jeden Fall richtig; wenn der Hund erkennbar friert, gehört er aber SOFORT ins Warme. Hunde sind sehr soziale Tiere, die einen engen Kontakt zu ihren Artgenossen und/oder ihren Menschen benötigen. Einen einzelnen Hund Tag und Nacht im Garten zu halten ist alles andere, als artgerecht. Und wozu schafft sich Deine Schwester einen Hund an, wenn sie die Gemeinschaft mit ihm offensichtlich gar nicht will?

Ganz ehrlich? Das, was deine Schwester macht, ist Tierquälerei. Der Hund friert sich den Hintern ab und sie sieht es nichtmal ein, den armen Hund, der sich nicht selbst helfen kann, nicht mal in die warme Wohnung zu lassen?!

Geht bitte sofort zum Tierarzt, es wird immer kälter und so wie sich das anhört, ist der Hund schwer krank oder sehr alt.

Wenn du dem Hund was gutes tun willst, leg ihm Decken etc in seine Hütte, in die er sich richtig einmummeln kann. Wenn der TA sagt, dass das längerfristig ist, auf jeden Fall nen Mantel kaufen. Ist zwar affig, aber ja aus medizinischen Gründen und nicht als Dummheit des Frauchens ;)