Sind Golden Retriever sehr schlaue Hunde, bzw. einer der schlausten?

12 Antworten

Die Retriever die ich kennengelernt hab (Labrador und Golden) waren nicht unbedingt die hellsten Kerzen im Leuchter. Nett, verspielt, gehorsam, lernwillig, alles ja aber schlau nicht so wirklich.

Schlaue Hunde können ziemlich anstrenged sein weil sie auch von sich aus immerzu lernen und dabei auch etliches was weniger kluge Hunde (zum Glück) nie peilen. Sie langweilen sich auch schneller und wollen mehr gefordert werden weil sie sich sonst selbst eien Beschäftigung suchen wie "wir experimentieren mit Schranktüren" oder "wie ist ein Sofa aufgebaut?"

nein. Sie sind zwar nicht wirklich dumm und man kann mit ihnen trainieren und ihnen einiges beibringen weil sie schon einen will-to-please haben aber sie gehören definitiv nicht zu den Intelligenten Rassen.

ich finde sogar eher die können manchmal ziemlich tollpatschig oder dämlich sein.

man liebt sie trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Sie sind sehr schlau, sehr emotional, sehr drollig und noch mehr verfressen. Ein sehr liebevoller Hund, kann aber auch dominant sein, wenn man nicht aufpasst. Unser Goldie ist 16 Jahre alt geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  16.05.2020, 21:55

Da kein Hund dominant ist, so auch nicht der Goldie um nicht zu sagen sie erst Recht nicht!

HeikeElchlep1  16.05.2020, 22:28
@Elocin2910

Oh doch er hatte mal eine Weile sehr dominant sein zu wollen, aber mit liebevoller Konsequenz, war das dann schnell vorüber.

Elocin2910  18.05.2020, 01:58
@HeikeElchlep1

Oh nein, denn Du Mensch und Hund Hund, ergo nix Dominanz eher falsches Verständnis Deinerseits des hündischen Verhaltens, ganz einfache Kiste.

Vermutlich weißt Du auch nicht die Definition von Dominanz, wie solltest Du da also Hundeverhalten kennen.

Ich hatte mal einen älteren Nachbarn, der mochte nur Golden Retriever als "Blindenhund" führen. Er war immer sehr zufrieden.

Nein, zum Glück nicht. Das macht sie ja so "pflegeleicht". Man muss sich nicht dauernd Aufgaben für sie ausdenken wie z. B. für die super-intelligenten Border Collies.

Aischylos  17.05.2020, 13:58

Nur die Art Mensch kann intelligent sein.

spikecoco  22.05.2020, 18:29
@Aischylos

sieh am ja hier an so vielen Fragen und Antworten. Z. B an deiner. Überschätze dich mal nicht. .

Aischylos  22.05.2020, 19:56
@spikecoco

Nur die Art Mensch kann einen Intelligenztest machen und nur der stellt Intelligenz fest.