Golden Retriever bleibt klein ausgewachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Golden Retriever aus einer Arbeitslinie. Man unterscheidet bei einigen Rassen zwischen Showlinie und Arbeitslinie. Beim Golden hab ich das zwar noch nicht bewusst wahrgenommen, aber beim Labrador sieht man z.B. deutlich dass die Showlinie (leider) viel massiver, kräftiger und größer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Monicatos
Fragesteller

Super danke dir! Hast mir sehr geholfen!

genau, wie bei Menschen oder? Sind wir nicht auch alle unterschiedlich? Es gibt Unterschiede, die man in Arbeitslinie und Showlinie unterscheidet

So wie es kleine Menschen gibt ist das auch bei den Tieren so es muss nicht 2 verschiedene Rassen sein vlt ist er klein geraten;) es gibt zb bei den Australien sheperds minis (gewollt) und große vermutlich ist von dem goldi einfach die Eltern Tiere klein da kann eben auch ein kleiner Hund bei rauskommen x3

Monicatos
Fragesteller

Ja, kann sein, aber hier meine ich die Arbeitslinie (im Unterschied zu Showlinie)

Die Arbeitslinien sind meist schlanker, wendiger, zierlicher,... Dazu sind sie fast ausschließlich gold bis dunkelgold.

Während die Showlinien oft sehr breit, groß und „massig“ sind. Da kommen auch Farben wie weiss, creme usw. vor.

http://www.golden-retriever-moers.de/wissenswertes/retriever_linien/golden_retriever_linien.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin