Ich will ein Golden Retriever adoptieren aber ich kann leider nicht schwimmen?

5 Antworten

Wieso sollte das ein Problem sein? Du musst doch nicht mit deinem Hund zusammen schwimmen

Ich sag dir mal was. Mein Golden Retriever hat Angst zu schwimmen und traut sich nicht tiefer als bis zum Bauch ins Wasser.

jeder Hund ist anders. Du solltest dich nicht darauf verlassen dass dein Hund gerne schwimmt und selbst wenn dann musst du doch nicht mit ihm zusammen ins Wasser.

wirf ein wasserspielzeug ins Wasser und der Hund bringt es zurück

allerdings ist mir grad aufgefallen, falls der Hund in Gefahr ist und du nicht rausschwimmen und ihn retten kannst, könnte das ein Problem sein.

aber das Problem kannst du lösen indem du eine dünne 15m schleppleine an den Hund machst und sie in der Hand hältst damit du deinen Hund im Notfall rausziehen kannst. Oder du nimmst jemanden mit auf den Spaziergang der schwimmen kann

oder du gehst da ans Wasser wo du noch stehen kannst oder du lässt den Hund einfach nicht schwimmen wenn es gerade nicht geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Du kannst Dir auch einen Rüden holen, obwohl Du nicht gemeinsam mit ihm an Bäume pinkeln willst.

Ernsthaft: Du gehst ja nicht jedes Mal mit ins Wasser, wenn Dein Hund schwimmen will. Wichtig ist, dass er den Rückruf beherrscht und zu Dir kommt, wenn Du ihn aus dem Wasser holen willst. Schwimmen kann er alleine.

Berechtigte Frage! Du musst nicht unbedingt mit ihn zusammen schwimmen, es genügt, wenn du ihn einen Ball oder Frisbee ins Wasser wirfst und er schwimmt dann dorthin und holt das Spielzeug heraus. Der Retriever sollte mehrfach die Woche schwimmen dürfen

LilyInstaGirl1  12.06.2020, 23:11

Wieso sollte er bitte mehrmals die Woche schwimmen sollen 😂

ToffeeFee50  13.06.2020, 07:47
@LilyInstaGirl1

Wenn du keine Ahnung hast von artgerechter Beschäftigung, dann lass doch deine Kommentare bitte

LilyInstaGirl1  13.06.2020, 11:50
@ToffeeFee50

Ich hab selbst ein Golden Retriever du besserwisser.

nur wenn du ernsthaft denkst nur weil er ein goldi ist muss er mehrmals die Woche schwimmen hast du absoult keine Ahnung von Hunden.

du hast doch selbst nichtmal nen Golden Retriever 😂

ToffeeFee50  13.06.2020, 15:07
@LilyInstaGirl1

Woher weißt du, das ich nie einen Golden hatte? Ich war sogar mehrere Jahre im GRC Verein und hab da geübt.

Alle dort haben ihre Hunde artgerecht beschäftigt mit apportieren und schwimmen.

Wenn man so einen Hund hat, sollte man ihn schon seiner Veranlagung entsprechend beschäftigen und dazu gehört definitiv schwimmen.

ich finde es sehr lobenswert, wie sich die Fragestellerin Gedanken macht

LilyInstaGirl1  13.06.2020, 15:42
@ToffeeFee50

Ja man muss einen Hund auslasten das muss aber nicht schwimmen sein.

für einige Hunde ist schwimmen sicher toll aber nicht jeder Hund ist gleich.

Ich mache mit meinem goldi viel dummyarbeit aber sie zum Beispiel traut sich nichtmal zu schwimmen und mag Wasser nur solange sie noch stehen kann.

deshalb kann man das nicht verallgemeinern.

und auch ein Hund der schwimmen gerne mag MUSS nicht mehrmals die Woche schwimmen können. Das reicht auch 2-4 mal im Monat.

das einzig wichtige ist den Hund auszulasten und auch ein goldi muss nicht unbedingt dummyarbeit machen.

Man muss individuell das finden was zu einem selbst und dem Hund passt.

Ich persönlich würde es nicht unbedingt als Problem sehen. Du musst ja mit dem Hund nicht zwingend ans Wasser. Nicht alle Goldies schwimmen.

Wenn Du allerdings mit ihm ans Wasser willst, solltest Du zumindest jemanden dabei haben, der Schwimmen kann, oder selbst schwimmen lernen. Allein der eigenen Sicherheit wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein, wieso sollte er Schwierigkeiten bedeuten?

sjj7777
Fragesteller

Golden Retrievers gehen gerne schwimmen und was wenn es irgendwie mal schwierigkeiten hat beim schwimmen und ich kann dann beim Notfall nicht helfen weil ich leider nicht schwimmen kann.

Gfjncd  12.06.2020, 20:25
@sjj7777

Dein Hund wird vermutlich nirgendwo schwimmen gehen, wo du nicht mehr stehen kannst. Ansonsten musst du eben aufpassen, dass du nicht hinterher springen musst.

blabla8151  12.06.2020, 20:30
@sjj7777

Dann kann er eben nicht schwimmen gehen oder nur dort ins Wasser, wo du noch stehen kannst...