Der Mensch sucht sich immer die bequemste Antwort heraus. Wie "Der größte Teil der Menschheit ernährt sich ja auch von Tieren und müssen sie dafür töten" ... also darf er es!?

Kirchenvater Hieronymus, auf den unsere heutige Bibel zurückgeht, hat gesagt: "Der Genuss des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt; aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die stinkenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft; wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volk Wachteln vorwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hat das Ende wieder mit dem Anfang verknüpft, so dass es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen" (Adversus Jovinianum I, 18).

Das ist unbequem und so wurde es, wie vieles andere, nicht in der offiziellen Kirchenlehre weiterverbreitet und geriet fast in Vergessenheit.

Wir sollten nicht vergessen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und sich natürlich auch an Menschen richtet. Sie gibt Regeln und Werte vor, aber mit dem Glauben an einen Schöpfer ist es eigentlich nicht vereinbar, dass wir unseren Verstand "abschalten" und uns an ein Zitat dieses alten Buches halten. Wer den Sinn der Bibel lebt, oder das versucht, der wird seine eigene Antwort auf diese Frage finden.

Was aber weder mit Bibelaussagen in Einklang steht, noch im Gesamtverständnis der Schöpfung tolerierbar ist, ist die bewusste Quälerei von Tieren, wie es alltäglich millionenfach in der Massentierhaltung geschieht. Der tägliche Fleischkonsum, der die Nachfrage für die industrielle Tierproduktion schafft, dürfte im Sinn der Bibel oder christlichen Religion zweifelsfrei eine Sünde sein. Der gelegentliche Fleischkonsum ist Bestandteil der natürlichen Ernährung und dürfte auch aus religiöser Sicht erlaubt sein

...zur Antwort

Bulgarien gehört zu den Ländern, in denen Tierquälereien so gut wie gar nicht strafrechtlich verfolgt werden. Es ist keine Seltenheit, dass Katzen und Hunde misshandelt werden, auch durchaus in der Öffentlichkeit. Es kann durchaus passieren, dass von einer Brücke ein erhängter Hund herunterbaumelt, dass neben der Straße ein Hund liegt, dem man die Pfoten abgehackt hat oder dass Dir Tiere begegnen, die mit Säure oder Benzin übergossen und angezündet wurden und mit schwersten Verletzungen überlebt haben.

Aber das bedeutet nicht, dass alle Bulgaren Tierquäler sind, der größte Teil der Bevölkerung schaut nur einfach nicht mehr hin, weil er mit eigenen Sorgen beschäftigt ist und in dieser Beziehung abgestumpft ist.

Was Du tun kannst: Gib ein gutes Beispiel und zeig, dass man auch anders mit Tieren umgehen kann, falls Du ein verletztes Tier findest, informier den Tierschutz (z.B. Animal Hope, Varna). Adressen findest Du im Internet oder in Facebook.

Und wenn Du etwas tun willst, um einem der Tiere wirklich zu helfen: registrier Dich bei "flugpate.com" (oder Vereinen wie www.streunerhilfe-burgarien.de) und nimm einen Hund oder eine Katze auf dem Rückflug mit in ein sicheres Leben. Es entstehen Dir keine Kosten und Mühen. Für dieses Tier rettest Du eine ganze Welt und jeder Flugpate demonstriert auch, dass es durchaus richtig und wichtig ist, sich für diese Tiere einzusetzen und verantwortlich mit ihnen umzugehen. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

...zur Antwort

Wenn tatsächlich keine Programme mehr laufen würden, wäre der Computer bereits aus. Das Betriebssystem ist natürlich auch ein Programm und hält Dateien geöffnet, bis es ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Bei Ausschalten besteht zudem die (geringe) Gefahr, das Speichermedien genau in dem Augenblick abgeschaltet werden, in dem das Betriebssystem darauf zugreift (also während des Schreibens). Das kann zu Datenverlusten und führen; früher konnten sogar Festplatten auf die Art zerstört werden.

...zur Antwort

Bei Lotterien gibt es kein Widerrufsrecht!!!

Lass Dich von einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale beraten - Kontoänderungen nutzen nichts; wenn der Vertrag gültig ist, würde so etwas die Sache für Dich nur noch verteuern.

...zur Antwort

Jetzt, im November, sollte das Winterfell schon richtig dicht sein. Wenn das nicht der Fall ist, kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht; Pilze, Hauterkrankungen, Parasiten können das Haarwachstum stören, aber auch innere Ursachen (Hormone, Stoffwechsel). Der Gang zum Arzt ist auf jeden Fall richtig; wenn der Hund erkennbar friert, gehört er aber SOFORT ins Warme. Hunde sind sehr soziale Tiere, die einen engen Kontakt zu ihren Artgenossen und/oder ihren Menschen benötigen. Einen einzelnen Hund Tag und Nacht im Garten zu halten ist alles andere, als artgerecht. Und wozu schafft sich Deine Schwester einen Hund an, wenn sie die Gemeinschaft mit ihm offensichtlich gar nicht will?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.