Hund im Sommer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig falsch ! Das Stockhaar eines Spitzes ( wie auch anderer Rassen ) dient einem ganz speziellen Zweck: die langen Deckhaare schützen die darunterliegende Unterwolle - vor Kälte, Hitze und Feuchtigkeit.

Werden nun die langen Deckhaare gekürzt, können sie ihrer Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das Fell wird zuerst wasserdurchlässig...

Wenn so ein Fell gekürzt wird ( egal ob mit einer Schere oder einer Maschine ) wachsen die Deckhaare nie wieder so lang nach, dass sie die Unterwolle bedecken.

Das Ergebnis ist ein lebenslang geschädigtes Haarkleid.

Ein gesundes Haarkleid schützt den Hund auch bei großer Hitze !

  • Ich schreibe das auch, weil ich als Hundefriseur gearbeitet habe, und des öfteren Menschen zu uns kamen, die wollten, dass wir ihren stockhaarigen Hund scheren.

Zum anderen hatte ich vier Zwergspitze, einen Kleinspitz, einen Wolfsspitz, und nun einen Chow Chow. Keiner von denen sah jemals eine Schere o.ä., und keiner von denen ist im Sommer "vor Hitze gestorben". Unten mein Chow Chow, der mindestens so viel Fell und Unterwolle hat wie ein Spitz:

Bild zum Beitrag

Der Hund kann eh nicht über die Haut schwitzen. Ihm ist es dann egal, ob sein Fell lang, dick, kurz oder dünn ist.

Wichtig ist, bei hohen Temperaturen nicht mit dem Hund draußen rumzulaufen.... Geh in den frühen Morgenstunden und am späteren Abend längere Runden.

Zur Not kannst du deinen Hund auch mal "nass machen" = Verdunstung kühlt !

Aber, bitte lass das "Trimmen" ( getrimmt werden nur rauhaarige Rassen ), also das Kürzen des Fells ! Öfter gründlich bürsten genügt.

So ungefähr sollte das Fell eines Zwergspitzes aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Hund, Sommer, Hitze)  - (Hund, Sommer, Hitze)
Jenny230279
Fragesteller

Ok

Also rätst du mir nur bürsten ?

Ich gehe mit meinem hund generell bei hitze nur ganz früh und abends raus und versuch darauf zu achten das es trotzdem überwiegend im schatten ist und nicht so viel gewege für menschen ( wegen der heissen steine ) . ansonsten hat er zu hause kühle rückzugsmöglichkeiten und wenn er zu doll hechelt mach ich ihm ein handtuch nass und lege es an seinen platz wo er sich dann drauf legen kann wenn er es möchte . grösstenteils legt er sich darauf und schläft

Buddhismus  28.06.2022, 11:57
@Jenny230279

Na ja, jetzt habe ich gelesen, dass du den Hund bereits hast "scheren" lassen...

Mit "Nass-machen" meinte ich natürlich, dass der Hund noch ausreichend Fell hat, dass man nass machen kann, und aus dem dann die Feuchtigkeit über viele Stunden langsam verdunstet und den Hund so kühlt.

Wenn der Hund aber bereits geschoren wurde, nützt das nicht mehr viel.

Meide die Sonne ! Ein geschorener Hund kann einen Sonnenbrand bekommen ( auch, wenn er nicht völlig kahl ist ). Und, er hat ja nun kein Fell mehr als "Puffer" zwischen der Hitze außen und dem, was der Körper noch tolerieren kann.

Schade, dass du nicht früher darüber informiert hast, wozu so ein Fell "gut ist", und wie man damit im Sommer umgehen sollte. Auch, wenn andere hier schreiben: "Das Fell wächst wieder schön nach."... Sorry, aber, wenn man so ein "Teddyfell", wie es ja gerade Mode bei Zwergspitzen ist, für normal/gesund hält... Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Bitte verstehe mich nicht falsch: ich will dich nicht "verurteilen" oder ähnliches. Es ist nun mal passiert, und da wird es dir auch nichts mehr "bringen", wenn ich dir mal ein Foto meiner Zwergspitzhündin poste, die ein *gesundes* Fell hat.

Ich zeige es dir aber dennoch - nur so mal als Vergleich - oben in meinem ersten Kommentar.

Liebe Grüße: Manu

Jenny230279
Fragesteller
@Buddhismus

Diesen sommer habe ich das noch nicht machen lassen . er wäre erst anfang juli dran .

Ich sehe das nicht als kritik sondern als aufklärung .

Bisher hatte ich nur hunde mit kurzem fell er ist also mein erster mit langem . vllt wäre es besser gewesen hier zu fragen als ich ihn zu mir geholt habe

MaryLynn87  28.06.2022, 12:49

Das ist schon etwas Blödsinn.

Die Haare wachsen nach. Ja, tun sie. ganz sicher.

Man verändert beim scheren nicht die Haarwurzeln und auch nicht die Genetik und die geben vor ob ein Haar ein Deckhaar oder eben Unterwolle wird und wie lange es dafür in welcher Struktur wachsen muss.

Auch fallen geschorene Haare genauso aus wie ungeschorene und erneuern sich von ganz alleine wieder. Man kreiert alst keine dauerhaft geschädigten Hund

Buddhismus  28.06.2022, 13:18
@MaryLynn87

Was du vergisst, ist, dass bei Scheren Deckhaare und Untwolle auf die gleiche Länge gekürzt werden. Die Deckhaare sind aber von Natur aus länger aus die Haare im Unterfell. Sie wachsen nur nach dem Schneiden nicht schneller. Also sind beide immer genau gleich lang. Egal, wie lang sie wachsen.

Und, das ist eben nicht "Sinn der Sache".

Es ist wie bei Dachschindeln, die einander überlappen. Wenn alle Schindeln "gestutzt" würden, so, dass sie nebeneinander liegen, statt übereinander, wird Feuchtigkeit ins Dach kommen.

Wie willst du denn die Deckhaare dazu bringen, schneller zu wachsen als die Unterwolle ? Oft ist es sogar genau umgekehrt...

Zeig mir bitte einen bereits mal geschorenen Spitz ( oder Schäferhund oder Collie, oder einen anderen Hund mit solch einem Stockhaar ), der später noch so ein Fell hatte, wie die Natur das für ihn vorgesehen hat !

Das richtet sich nicht so wieder. Da wachsen natürlich Haare wieder nach. Aber, nicht so, dass das eine Haar das andere schützen kann.

Poste mal im Winter ein Foto von deinem Hund. Und, dann zeige ich dir, wie sein Fellkleid sich von dem Spitz unterscheidet, dessen Fell nicht geschoren wurde.

MaryLynn87  28.06.2022, 13:33
@Buddhismus

Nein, das vergesse ich nicht. Aber es ändert nichts daran, dass genetisch ein Deckhaar eben anders wächst als ein Unterhaar und das man mit dem Schneiden NICHTS daran ändert wie lange ein Haar wächst oder wie es nachwächst so wie du es hier darstellen möchtest.

Ja, da kann ich dir jede Menge Hunde zeigen die ALLE WIEDER KOMPLETT Nachgewachsen sind.

Und ja, Deckhaare wachsen auch in anderer Geschwindkeit als die Unterwolle. Sie fallen auch anders schnell aus weil sie dafür vorgesehen sind eben durchzuwechseln übers Jahr.

Buddhismus  28.06.2022, 14:09
@MaryLynn87

Ein Deckhaar mag zwar "anders" wachsen als ein Unterhaar. Aber, warum sollte es "genetisch" bedingt sein, dass es "automatisch" wieder schneller und länger wächst ? Weil Wölfe in der Natur geschoren wurden ?

Natürlich kannst du mir Hunde zeigen, bei denen "alles wieder komplett nachgewachsen" ist. Aber: stockhaarige Hunde ?

Hundefell ist eben nicht gleich Hundefell. Da gibt es ( ja, auch genetisch ) einige Unterschiede.

Ich kenne unzählige Hunde ( Spitze, Chow Chows, Huskys, Schäferhund-Mischlinge... ) die mal geschoren wurden. Ja, nach Monaten hatten sie wieder "Fell". Aber, wenn man genau hinschaut, ist dieses Fell nicht mehr das Gleiche wie zuvor.

Dafür kenne ich auch viele Beispiele, wo die Unterwolle nach einer Schur regelrecht "wucherte". Je nachdem, wie das Fell gefärbt ist, sieht man das sofort, oder eben nur, wenn man genau hinschaut ( oder fühlt ).

Der Hund sieht dann wieder "gut behaart" aus, meinetwegen auch "fluffig", aber - ich wiederhole mich: schau mal GENAU hin. Dann siehst ( fühlst ) du den Unterschied.

Aber, egal, wenn du glaubst, dass man Spitze ( oder ähnliche Rasse ) scheren kann/darf, dann, bitte...

Spitze haben viel Unterwolle. Die muss man sorgfältig auskämmen. Das Fell zu kürzen nützt eigentlich nichts. Man muss es quasi "ausdünnen" aber das wird ja wohl im Hundesalon gemacht wenn ich Dich richtig verstanden habe ? Dann ist doch alles ok .

Jenny230279
Fragesteller

Das fell kommt im sommer ab , also wie beim schaf nur nicht ganz so viel . ansonsten wird er jeden tag zweimal gekämmt was auch nötig ist bei der wolle wenn sie lang ist

William1307  28.06.2022, 11:19
@Jenny230279

Also scheren würde ich den nicht. Das ist Quatsch. Damit zerstört man das Deckhaar. Aber genau das Deckhaar hat ja die Schutzfunktion - auch gegen die Sonne. Es hilft nichts das abzuscheren. Im Gegenteil.

Ein Hund hat am Körper keine Schweissdrüsen sondern nur an den Pfoten. Selbst wenn Du den kahl scheren würdest - nützt nichts.

Hatte auch mal einen Zwergspitz und ja, den haben wir im Sommer auch geschoren bzw getrimmt (je nach Alter und Fellzustand).

Der Hund wurde auch sehr viel gebürstet um möglichst viel Unterwolle los zu werden. Aber gerade als der Hund schon älter war hat das nicht mehr gereicht und da musste der Pelz halt ganz runter. Ja, soll man nicht unbedingt machen... aber es ist immer schön nachgewachsen und der Hund hatte es dann schon merklich leichter.

Jenny230279
Fragesteller

Meiner freut sich jedesmal wenn die wolle runter ist ( denke ich ) . er läuft einfach anders . entspannter und fröhlicher von daher denke ich das es das richtige für ihn ist .

MaryLynn87  28.06.2022, 12:48
@Jenny230279

Sollte den Spitz auch etwas zuchttechnisch daneben gegangen sein (so wie meiner) und er rosa statt dunkle Haut haben, dann könnte es an sonnigen Tagen auch nicht schaden ihn etwas einzuschmieren (sonnenschutz für Kinder zum aufsprühen wird in der Regel gut vertragen wenns nicht ständig drauf kommt). Meiner hat am Hintern nach dem scheren manchmal Sonnenbrand bekommen.