Mein Hund verliert sehr viel Fell im Winter und Sommer, Warum?

11 Antworten

Der Grund ist die falsche Ernährung!!  Seltsam, dass hier keiner darauf anspricht.  Geht doch nicht immer gleich mit Chemie (ja auch in den Shampoos ist Chemie!!) an die armen Tiere ran, sondern füttert sie erst mal artgerecht.  ...

Ich kann Dir den Barfshop ' www.pansenexpress.de' empfehlen, da findest Du alles, was Du brauchst, um Deinen Hund so zu ernähren, dass er kaum noch Haare verliert und auch keinen Krebs bekommt.  Die nötigen Infos findest Du auf der selben Seite, unter 'einfach barfen'.  Nur mit den Mengenempfehlungen stimme ich nicht überein, ich füttere knapp die doppelten Mengen und meine Hunde sind alle schlank und topfit. Keiner von ihnen hat Übergewicht.

Lass Dich besser nicht auf Bücher oder irgendwelche Foren ein, die verwirren Dich nur und machen das Barfen viel zu kompliziert.  Keine Ahnung ob die das tun, um sich dadurch intelligenter zu fühlen.

Ich barfe meine Hunde schon seit 2011 und würde nie mehr was Anderes füttern.

friesennarr  31.10.2017, 12:19

Auch mein vollkommen Rohfutter gefütterter Hund hat mehrere Fellwechsel im Jahr.

Ich glaube nicht das deine Hunde (es sei den es sind Haarhunde) keinem Fellwechsel unterliegen.

P.S. mein Westi hat erst Haare verloren wenn sie zu lange wurden. Da ist das ja auch was anderes.

TierschutzIBIZA  31.10.2017, 12:56
@friesennarr

Ich hatte geschrieben 'kaum noch'!  Meine 20 Hunde ... aller Rassen ... haben nur sehr wenig Haarausfall, natürlich werden sie auch regelmässig gepflegt, zB wird meine Langhaar Schäferhündin 2x jährlich getrimmt.

Es ist normal, kenne das von meinem Hund auch ( er ist gesund). Im Sommer muss das Winterfell weg( zu warm), im Winter das Sommerfell weg.

Amyws
Fragesteller

Dankeschön für deine schnelle und Hilfreiche Antwort ;)

Das ist bei vielen Tieren so. Im Sommer gibts Sommerfell und im Winter gibts Winterfell. Deinem Hund fehlt absolut nichts,im Gegenteil wenn er gut Winterfell schiebt ( und demnach  das Sommerfell verliert)  ist das gut :)

Fellwechsel ist bei Hunden ganz normal. Für den Winter legen sie sich ein dickeres Fell mit dicker Unterwolle zu.

Ist völlig normal, im WHerbst/Winter verliert er sein Sommerfell, im Frühjahr/Sommer sein Winterfell.