Mein Hund hat kahle Stellen, was könnte das sein?

3 Antworten

Da würde ich mal zu einem Spezialisten gehen. Nicht jeder Tierarzt kennt sich im Detail mit Hautkrankheiten aus.

Als erstes wird natürlich immer "Allergie" vermutet - oder ein Hautpilz oder Parasiten.

Wenn es eine etwas seltenere Ursache hat sind die meisten schon überfordert.

Das kann auch ein Nährstoffmangel, ein Leberschaden oder sonstwas sein. Deshalb ist hier immer ein Dermatologe die richtige Anlaufstelle.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein TA keine Ahnung davon hat.

Es kann so viel sein, Parasiten, Pilzen, Allergien... Um die Ursache festzustellen sind natürlich genauere Untersuchungen notwendig. Zum Beispiel Haut und Blutproben.

In den meisten Fällen schafft eine symptomatische Therapie mit Schädlingsbekämpfungsmitteln und Cortison sofortige Abhilfe.