Hund kratzt fell weg?

MrSlowhand129  25.07.2023, 19:14

Nass oder Trockenfutter

Loana868
Fragesteller

Trockenfutter.

3 Antworten

Hi

Als erstes würde ich das Geschirr austauschen das genau da ein Fellverlust Auftritt den man trotz allgemeinen Problemen noch feststellen kann ist merkwürdig. Vielleicht ist dagegen allergisch, das da im Stoff was verarbeitet ist was ihm nicht gut tut, das dann beim Gassi im direkten Kontakt die Symptome schlimmer werden wäre damit auch erklärt.

Ansonsten würde ich mal vielleicht ein Mittelmeertest machen lassen, auch wenn selber nicht von da kommt so gibt es leider auch genug Überträger hier dank super Sommer und Touristen die sie mitbringen.

Loana868
Fragesteller

Hmm daran habe ich auch kurz gedacht. Dann werde ich ihm mal ein geschirr mit einem anderen stoff kaufen und paar tage abwarten. Vielleicht liegt es wirklich an dem Geschirr.

Wenns nicht daran dann bin ich ratlos. Ihn ständig im sommer mit tabletten vollstopfen würde ich ungern machen.

Mittelmeer test? Hier sind tatsächlich einige hunde aus dem tierschutz mit denen er kontakt hat.

Werde es dann auch machen

MrSlowhand129  25.07.2023, 20:09
@Loana868

Auch in dem Wolfsblut Pferd können ja auch andere Sorten Fleisch drin sein, da wo das Produziert wird laufen ja auch andere Sorten Futter vom Band. Kann ich mir denken.

jww28  25.07.2023, 22:11
@Loana868

Auf jeden Fall kein Nylon und am besten nix eingefärbtes. Gibt es bei Menschen tatsächlich auch das auf Nylon reagieren, geht mit Sicherheit beim Hund ebenfalls. Meist ist es der Farbstoff. Zu Not ein kettenhalsband aus Edelstahl was feststellbar ist und nicht würgt mal probieren, da dürfte dann gar nix dran sein, ist zwar etwas fiese aber das wären die allergischen Reaktionen ja auch.

Andere Wahl bleibt ein ja oft nicht wenn es unweltallergene sind so lassen sich ja leider nicht alle ausschließen, würde schauen das nicht durch hohe Wiese, Büsche geht und gucken ob das was bringt. Gräser und Pollen kommen evtl auch in Frage.

Ja den Test schlag ich vor wenn so gar nix gefunden werden kann oder der Zustand sich verschlechtert , weil das eher selten ist aber dennoch vorkommen kann das ne Sandmücke als Überträger doch mal einreist zb. Grad im Sommer wo die Urlauber ja unterwegs sind.

Leishmaniose zb würde ebenfalls zu Verdauungsproblemen führen, Haarausfall und Entzündungen der Haut. Daher kam mir das direkt in den Sinn.

https://frontline.de/leishmaniose-beim-hund

Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt wechseln und davor die Bewertungen durch lesen

könnte ne Allergie auf die Futtermilben sein. Meiner hat Pferd von vetconcept bekommen und kratzt sich immer noch. Ich stelle jetzt auf Nassfutter von Anifit um.

Loana868
Fragesteller

Futtermilben? Sowas gibts?

MrSlowhand129  25.07.2023, 20:07
@Loana868

Ja hat mir die Tierphysio gesagt. Meiner hat kahle Stellen. Stelle jetzt auf Nassfutter um.