hunde zähne faulen verhindern?

10 Antworten

Klar kann man da was machen und hätte da auch schon längst was machen müssen!

Hunde gehören gepflegt heisst regelmässige Fellpflege wer das nicht selber machen will oder kann es gibt überall in erreichbarer Distanz Hundefriseure die so etwas machen, Zähne wie die allgemeine Gesundheit gehören regelmässig beim Tierarzt kontrolliert und im Notfall wird dann eben eingegriffen sei es im normal Fall mit bei kleinen Hunden oft notwendiger Zahnreinigung in diesem Fall der absoluten Vernachlässigung mit dem Ziehen der Zähne den das Tier hat so wie Du es beschreibst dauerhaft Schmerzen... Verständige bitte das Veterinäramt da muss was passieren! So hart es klingt selbst eine Eutanasie ist besser als ständige Zahnschmerzen und absolute Vernachlässigung. Ein gepfegter kleiner Hund kann gut und gern 15 bis 18 Jahre alt werden... der Hund den Du beschreibst wird eledig krepieren wenn Du deine Freundin nicht anzeigst und Ihr der Hund weg genommen wird und in Tierärzliche Versorgung kommt du kannst so eine Anzeige auch anonym machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
whatshouldisay1
Fragesteller

vielen dank! ich werde was unternehmen🙏🏼

Wenn Hunde nicht vernünftig gepflegt werden, bekommen sie im Alter schlechte Zähne.
Das liegt z.B. an qualitativ minderwertigem Futter mit Zuckerzusatz, keinen oder falschen Kauartikeln, fehlender Hygiene (man kann und sollte in diesem Fall Hunde daran gewöhnen, ihnen die Zähne zu reinigen. Selbst oder beim Tierarzt).

In solchen Fällen sollte ein Hund regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt werden, damit die Zähne gereinigt und behandelt werden können. Die faulen sonst weg und das bedeutet für das Tier ganz enorme Schmerzen, die es aber nicht zeigt. Hinzu kommt, dass die Bakterien, die sich durch Zahnstein bilden, das Herz schädigen.

Ich kann Dir sehr sicher sagen, dass das Veterinäramt Hunde in solchen Fällen beschlagnahmt. Beruflich habe ich gerade erst mit einem Kleinhund zu tun gehabt, der verfilzt war und komplett kaputte Zähne hatte. So schnell, wie dieser Hund einkassiert worden ist, konnten die Halter gar nicht gucken.

Es ist nicht harmlos, was Deine Freundin da macht, sondern ein ganz aktiver Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, der aus gutem Grund hart bestraft wird.

pony  06.02.2023, 13:59

bis das vetamt tiere beschlagnahmt, das dauert. zumindest, wenn der halter bislang unauffällig war.

Naninja  06.02.2023, 14:45
@pony

Da irrst Du. Wie geschrieben: ich habe das beruflich erst jüngst erlebt. Das VetAmt ist da sehr schnell.

Hi,

Das liegt wie du schon richtig erkannt hast an Verwahrlosungen des Tieres durch mangelhafte Pflege. Man kann nicht verhindern das Lebewesen auch mal krank werden, aber man kann durch pflege und medizinische Versorgung genau wie beim Menschen solches Leid vermeiden. In meinen Augen bist du da auf sehr geizige Menschen gestoßen die ihr Haustier sehr bewusst leiden lassen um ihre Finanzen zu pflegen. Auch alte Tiere quält man nicht.

Kleine Hunde haben oft Probleme mit den Zähnen. Aber auch kleine Hunde können Zahnschmerzen haben und deswegen ist es nicht fair einfach zu sagen das lohnt sich nicht mehr.

Natürlich sollte der Hund zum Tierarzt. Notfalls muss man halt die restlichen Zähne auch noch rausnehmen. Ohne Zähne kann ein Hund wunderbar leben.

Das verklebten Fell kommt wahrscheinlich daher, dass dem ständig Speichel aus dem Mund läuft. Er bleibt dann im Fell hängen und stinkt vor sich hin. Das ist wirklich ekelhaft und so viel sollte einem sein Hund schon wert sein, dass man zu mindestens etwas Hygiene betreibt und das jeden Tag säubert.

Für mich hört sich das an, als würde der Hund vernachlässigt werden. Dass der Hund über 10 ist, spielt da null Rolle. Einer meiner Hunde ist auch über 10. Der geht regelmäßig alle 3 Monate zum Hundefriseur und hat noch alle Zähne. Er ist ein Havaneser, also auch eine kleine Rasse.

Wie kann man außerdem wissen, ob der Hund bald stirbt, wenn man ihn nicht zum Tierarzt bringt?

Mal abgesehen davon, dass so eine Einstellung dem Tier gegenüber absolut zum Kotzen ist - sowas kann auch gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Jeder Tierhalter ist nämlich automatisch verpflichtet, sich um sein Tier zu kümmern, zu pflegen usw. Es ist verboten, einem Tier Leid zuzufügen und das kann auch durch Unterlassung passieren.

Wenn ich es unterlasse, meinen Hund zu füttern, füge ich ihm Schaden zu, obwohl ich im aktiv nichts getan habe. Genauso ist es mit Hygiene und benötigter medizinischer Betreuung auch.