Wer hat Erfahrungen mit der Haltung eines Maremmano im Rudel?

1 Antwort

Wenn der Hund zu DEINEM Schutz dienen soll dann bitte sehe von Herdenschutzhunden ab. Weil diese Hunde können oft nicht differenzieren zwischen Einbrecher und am Ende nur einem Kind oder Postboten. Das ist schon so oft so unglaublich böse für alle Beteiligten geendet.

Nehme dir da lieber etwas wie einen Berner Sennenhund oder einfach Hunde die für den Personenschutz geeignet sind. Die haben auch einen Schutzinstinkt aber sehen nicht immer sofort in allem eine Gefahr und vor allem kann man mit diesen gezielt an gewissen Dingen arbeiten. Da ist nicht selten genug Will-to-please vorhanden. Wissen viele nicht aber gerade die Herdis sind unglaublich sensibel und missverstehen schnell mal vieles.

Ich rate dir aus gutem Grund wirklich von HSH ab wenn es nicht um den Schutz einer Herde bzw Vieh geht und ausschließlich Vieh. Privatgrundstück sage ich No-Go!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
Tamino694
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort, verstehe ich. Auch ich habe bereits schon selbst Erfahrungen machen können mit einem ungarischen HSH.

Wie ich auch geschrieben habe, wurden meine Hunde auf unserer Weide angegriffen, gejagt und gebissen. Mir geht es vor allem u den Schutz meiner Hunde und Schweine. Unser eigentliches Grundstück ist hoch eingezäunt und für Kind und Postbote nicht zugänglich.

Hast du denn auch Erfahrungen mit HSH im Rudel?

Silanor  27.12.2023, 21:32
@Tamino694

Wenn die Hunde ausschließlich beim Vieh auf der Weide aufpassen dürfen ist dass kein Problem. Es müssen dann aber mindestens 2 sein. Denn allein darf ein HSH nicht ohne Menschen auf der Weide sein.

Es gibt unterschiede zwischen HSH mixen aus tierheim/Tierschutz und richtigen gezüchteten Herdenschutz-Arbeitshunden. Dass muss natürlich noch gesagt sein.

Egal wie euer Grundstück eingezäunt ist. Das betrifft auch Familien Besuch. Glaube mir, sowas kann ganz schnell kippen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen aber die Bestätigen leider die Regel. Ich würde, wenn es um Schutz von Land und Personen geht dir wirklich an Herz legen nicht auf die Herdenschützer zu zählen. Wirkliche "Rudel Tiere" sind das eben auch nicht. Das sind im Endeffekt Herden Tiere. Die Hunde identifizieren sich im besten Fall mit dem Vieh. Aber es darf ausschließlich das Vieh sein!

Sobald der HSH meint DU bräuchtest Schutz wird es wie gesagt echt ekelhaft im dümmsten Fall. Und trotz deren Gewicht sind die super im klettern. Unser Grundstückszaun hat 1.70m. Wenn mein HSH wollte würde er tatsächlich drüber kommen. Ganz sicher.

Wenn der Hund also nur auf das Vieh aufpassen soll dann kannst du dir sicher Maremmanos holen, wenn es dir darum geht dass der Hund auch dich schützt würde ich wie gesagt zu einer anderen Alternative neigen. Das ist mein gut gemeinter Rat an dich.

Wenn du mich Rudel fähig meinst ob die Hunde mit deinen bereits bestehenden Hunden klar kommen - das ist kein Problem. Wie gesagt, ich würde dir halt ans Herz legen genau zu überlegen wofür die Hunde eingesetzt werden sollen. Denn auch HSH laufen gerne weiter strecken. Du willst unterwegs sicher nicht dass die vor jedem Menschen beschützen. Denn ein Abbruchsignal hat bis jetzt bei noch keinen HSH funktioniert wenn der wirklich meint er muss. 😅 Deshalb wirst du die auch nicht beim Schutzhundesport sehen.

Tamino694
Fragesteller

Ich danke dir für deine wirklich gut gemeinte Argumentation. Ich werde diese in meine Überlegung mit einbeziehen.

Ja, meine Überlegung ging auch Richtung Mischling aus dem Tierschutz. Nur halt noch sehr jung, damit dieser mit den anderen Hunden erwachsen werden könnte.

Silanor  27.12.2023, 21:50
@Tamino694

HSH mixe aus dem Tierschutz sind halt Wundertüten. Eine meiner besten Freundinnen hat einen Maremmano Mix aus dem Tierschutz Zuhause. Der sieht zwar wirklich fast genau wie einer aus, hat aber z.B garkeinen Herdenschutz trieb - hihi.

Da haste dann halt ne Wundertüte.

Ich kann dir aber ehrlich und ganz fest versprechen. Im Endeffekt brauchst du garkeinen Hund mit Schutztrieb. Die Größe des Hundes reicht in den aller meisten Fällen mehr als genug. Spätestens ab 60cm nehmen die meisten Menschen Abstand davon irgendwo einzubrechen. (;