Gibt es Möglichkeiten, gratis einen Hund zu bekommen?

6 Antworten

Selbst wenn dein Vater einen Hund geschenkt bekommen könnte dann fallen regelmäßig Kosten für Futter an und außerdem einmalig für die Ausstattung des Hundes und Tierarztbesuche können auch immer mal vorkommen. Wenn es schon am Kaufpreis des Hundes scheitert wie möchte dein Vater die laufenden Kosten bezahlen und den Tierarzt wenn der Hund krank ist?

Falls ihr eine Anzeige findet bei der ein Hund verschenkt wird solltet ihr misstrauisch sein denn es gibt Gründe, dass jemand seinen Hund verschenkt. Entweder bringt der Hunde einige Baustellen mit, er ist krank oder sehr alt oder jemand hat ihn gestohlen und möchte ihn schnell loswerden.

einen hund gratis zu erhalten wird sicherlich nicht schwer sein. Es gibt bauernhöfe und sicherlich auch anzeigen, die leute ihre hunde gratis abgeben möchten.

die frage ist eher, ob dein vater sich das leben des hundes dann leisten kann. weil ein hund ist niemals vollständig gratis, immerhin braucht er futter und ärztliche versorgungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
DayBreaker231  11.09.2023, 12:01

Und nicht jeder Hund gibt sich nur mit Spaziergängen zufrieden

Das Tierheim nimmt eine Schutzgebühr, der Züchter einen Kaufpreis. Es gibt aber auch Hundehalter, die ihren Hund in gute Hände abgeben wollen, weil sie sich nicht mehr um ihn kümmern können, und die keine Gegenleistung erwarten. Oder eine Hündin hat ungewollt geworfen und die Welpen sollen in gute Hände. Schau mal in Zeitungen oder auf Online Kleinanzeigen. Mit etwas Glück ergibt sich vielleicht etwas. Die Folgekosten sind meist viel höher als die Anschaffung. Steuer,Versicherung, Futter, Tierarzt. Das muss auch einkalkuliert werden.

Dass ein Hund Geld kostet, ggf hohe Tierarztkosten auf ihn zukommen können, weiss er und kann er sich leisten ?

Was meinst Du mit "geschenkt" ?

Ihr könnt Eurem Vater natürlich einen Hund kaufen, ihm die Anfangsimpfungen etc. bezahlen oder so. Aber Ihr solltet Euch auf jeden Fall gründlich informieren darüber, was ein Hund braucht, wie man einen seriösen Züchter erkennt oder auch im Tierheim schauen, ob es da nicht einen passenden Hund gibt. V.a. sollte Dein Vater beim Aussuchen unbedingt dabei sein - er und der Hund müssen schon von Anfang an einen gewissen Draht zueinander haben.