Hund alleine lassen?

verreisterNutzer  26.08.2022, 21:01

Wie kommt ihr auf so verschiedene Rassen? Was könnt ihr bieten?

agruen
Fragesteller

Wie ist die frage gemeint?

4 Antworten

Grundsätzlich solltest Du schauen, welche Rassen im Tierheim überhaupt zur Vermittlung frei sind. Das kann man auf der Webseite des Tierheims machen.

Wenn ihr dort einen Hund entdeckt habt, der passen könnte, könntet ihr zum Tierheim fahren und nachfragen, ob ihr mit dem Hund mal Gassi gehen dürft.

Dabei könnt ihr auch feststellen, ob eher ein grosser Hund wie ein Windhund in Frage kommt oder ein kleiner wie ein Chihuahua.

Lass Dich nicht davon irritieren wenn die Leute sagen, ein großer Hund muss eine riesige Wohnung haben und einen Garten.

Auch ein großer Hund braucht nicht mehr Platz als den auf seiner Decke, wenn er das dort-bleiben dann gelernt hat.

Verlasst euch bei der Auswahl des Hundes eher auf das Herz.

Bei mir wären noch Fragen, die ich im Tierheim stellen würde:

Ist der Hund gesund ?

Ist der Hund kastriert ?

Wie alt ist der Hund ?

Wieviele Vorbesitzer ?

Rüde oder Hündin ?

Verträglich mit anderen Hunden ?

Kann der Hund allein bleiben ?

Mag er/sie Auto fahren ?

Tipp: das allein bleiben bringt man in kleinen Schritten bei. Es ist toll, dass Du 6 Monate zuhause bist. Aber es wäre eine Katastrophe wenn Du Dich 6 Monate lang permanent mit dem Hund befasst und wenn die 6 Monate rum sind, für mindestens 4 Stunden weggehst und Hund allein bleiben muss.Ich hoffe, Du verstehst was ich meine ?

Also um es dem Hund leicht zu machen, gewöhne Dir an, wenn Du z.B. im Wohnzimmer bist und Hund auch, daß Du wenn Du rausgehst

  1. nix sagst und
  2. schlicht die Tür schliesst

das hilft auch im Winter, Heizkosten zu sparen

Ich empfehle Dir mein Lieblingsbuch "Vom Welpen zum Familienhund" von Jan Nijboer.

Darin steht wie Du dem Hund die Dinge beibringen kannst und er auch versteht, was er machen soll und warum. Ohne ständige Bestechung durch Kekse....

Ein grosser Hund hat ebenso Vor- und Nachteile wie ein kleiner.

Sorgfältig ist zu überlegen ob es Sinn macht, einen Welpen zu nehmen. da wird es dann schon knapp mit dem Dicht-halten nach 6 Monaten....

Bei einem Junghund mit 6 oder 7 Monaten steht schon die Pubertät vor der Tür und damit die Geschlechtsreife, Diskussionen und Freiheitssuche.....

Bei einem erwachsenen Hund ist der Vorteil, dass er vermutlich bereits stubenrein ist. Andererseits kann er auch schon viele ritualisierte "Macken" haben, die ihr vielleicht so gar nicht gebrauchen könnt und jedes "Training" dauert deutlich länger.

Also: sorgfältig beim Tierheim nachfragen !

Denke immer daran, die wollen zuerst die Rabauken loswerden, weil die viel Zeit kosten.....Bildet euch eure eigene Meinung, pauschal kann man das auch nicht sagen.

Selbst der sogenannte "Tierschutz" hat oft genug durch mangelndes Fachwissen so gaaaaarrrrr nix mit Tierschutz zu tun......

Viel Erfolg !

Herzliche frohe Zukunftsgrüße

Jesska

Hallo,

Stellt euch so doch einfach mal in einem tierheim vor, die geben normal eh keinen Hund raus, wenn ihnen was nicht passt. Die können euch dann vielleicht einen Hund empfehlen den sie da haben und der für euch passt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

. Ich würde erstmal im Tierheim gucken, dort warten viele Hunde auf ein neues zu Hause. Manche dort können auch schon alleine bleiben, aber das alleine bleiben kann man dem Hund auch beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ohne jede Erfahrung ist das schwierig. Der Hund muss langsam und behutsam an das alleinsein gewöhnt werden. Das ihr ihn aus dem Tierheim holen wollt ist schonmal eine gute Idee, macht da am besten einen Gesprächstermin, die Mitarbeiter werden euch Fragen stellen und eure Fragen beantworten und euch dann passende Tiere vorstellen.

Viel Freude!

agruen
Fragesteller

Danke für die antwort vllt givt es hier Erfahrene leute die mir tipps geben könnten wäre echt dankbar

Zwangfrei  26.08.2022, 20:54
@agruen

Tipps bekommst du reichlich im Tierheim, hier kennt dich niemand und niemand weiß welcher Hund zu dir passt.