Perfekte hunderasse?

JackieR55  22.08.2023, 12:29

Nur weil Bekannte ihren Australian Shepherd alleine lassen, kannst du deinen auch alleine lassen?

lenaheidel
Fragesteller

Nein kann ich nicht, aber man kann es ist nicht verboten! Ich kenne viele die ihren Hund allein lassen!

6 Antworten

"Nein kann ich nicht, aber man kann es ist nicht verboten! Ich kenne viele die ihren Hund allein lassen!" Ich nehme mal an, es ist Deinem Alter und Deiner Unreife geschuldet, dass Dir diese Aussage nicht peinlich ist.

Nur weil andere in ihrer Haltung den Bedürfnissen eines Hundes nicht gerecht werden, heißt das nicht, dass es legitim und nachahmungsempfehlenswert ist. Würde das Ordnungsamt von einer Haltung wissen, in der ein Hund regelmäßig 8 Stunden allein gelassen wird, würde es einschreiten. Ein Hund will bei seinem Rudel sein, Absonderung ist für ihn eine Strafe. Mit entsprechendem Training kann man einem Hund beibringen, ca. 4 Stunden allein zu bleiben, mehr ist nicht zu verantworten.

Ein Hütehund wie ein Boarder Collie oder Australian Shepard braucht eine Aufgabe, der Du sicher nicht gerecht werden kannst. Es gibt in jedem Tierheim eine große Anzahl an mittelgroßen Hunden, die ein liebevolles Zuhause suchen und jedem Anspruch gerecht werden. Einer 15-jährigen in einem Zuhause, in der ihr noch niemand klar gemacht hat, dass man einen Hunde nicht länger als 4 Stunden allein lassen darf, würde ich jedoch niemals auch nur irgendeinen Hund anvertrauen. Jede Familie sollte wissen, dass Jugendliche irgendwann das Haus verlassen, weil sie umziehen, studieren gehen etc. Was ist dann mit dem Hund ? Menschen, die sich nicht auskennen, sich nicht informieren und nicht in die Zukunft denken, werden dem Anspruch eines Hundes nicht gerecht.

lenaheidel
Fragesteller

Ich kenne mich sehr gut mit Hunden aus! Den Hund von meinem Onkel hab ich in den Ferien bestimmt 3 Wochen und ich kümmere mich um ihn mehr wie mein eigenes Leben. Ich bin rund um die Uhr bei ihr. Und spiele gehe gassi und mache Quatsch mach. Ich glaub nicht das du wenn du einen Hund hast ihn noch nie vllt 1 oder 2 h allein gelassen hast. Also ehrlich das ich auch respektlos was du hier zu mir schreibst!

dasadi  24.08.2023, 12:09
@lenaheidel

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass man einen Hund bei entsprechender Vorbereitung bis zu 4 Stunden allein lassen kann. Ich bringe nur Hundehaltern Respekt entgegen, die ihre Tiere anständig und vernünftig halten. Dein Geschreibsel war nicht vernünftig, Dein Kommentar ebensowenig. Jemandem der so schreibt und einen Hund mal 3 Wochen hatte, kann ich keine Erfahrung und vernünftige Haltung unterstellen.

lenaheidel
Fragesteller
@dasadi

Hab den Hund nicht nur immer 3 Wochen, ich hab ihn jedes Jahr bestimmt 10 mal..

dasadi  24.08.2023, 17:45
@lenaheidel

Und nur weil Du EINEN Hund auch schon 10 x da hattest, kennst Du Dich nicht mit Hunden aus. Sorry, ich wollte Dich weder beleidigen noch runtermachen, aber für einen Hund braucht man Reife und Vernunft.

lenaheidel
Fragesteller
@dasadi

natürlich kenne ich mich mit Hunden aus🤷 ich weiß das wohl selber..

dasadi  24.08.2023, 17:50
@lenaheidel

Und dann musst Du hier solche Fragen stellen ? Ich beende diesen unreifen Quatsch jetzt hier. Willst Dir ja sowieso EINE Katze kaufen statt Hund. Mit denen muss man sich auch auskennen, nur mal so angemerkt. Hoffnungsloser Fall.

dasadi  24.08.2023, 17:52
@lenaheidel

Nein, aber gnadenlos. Wenn es um Tiere geht, bin ich das.

dasadi  24.08.2023, 18:00
@lenaheidel

Ich nenne das ehrlich und direkt. Aber denk was Du willst, das tangiert mich nicht.

Hallöchen :))

Erstmal: Tut mir leid wegen deinen psychischen Störungen. Ja, Tiere können bei sowas wie Wunder wirken und durchaus auch helfen.

"Ich kenne genug bekannte die auch ein und haben sogar ein Australien Sheppard und lassen den zuhause!"

Bitte nur weil andere das machen nicht auch machen. Es ist absolute Tierquälerei einen solchen Hund mehrere Stunden Zuhause einzusperren. Generell sollte ein Hund niemals länger als 4-5 Stunden (maximal 6) alleine lassen und das bitte auch nicht regelmäßig. Klar, man kann es einem Hund trainieren, aber es ist schlecht, denn Hunde sind Rudeltiere und brauchen die Nähe zu ihrem Rudel. Oder willst du deinem Hund auch Störungen zufügen?

Als Welpe kann der Hund erstmal ca. ein halbes Jahr lang, gar nicht alleine bleiben. Weißt du, vielleicht wäre ein lieber und schon 2-3 jähriger Hund aus dem Tierheim das richtige für euch. Diese Hunde können bereits etwas länger Zuhause bleiben und Tierheimhunde haben manchmal auch schlimme Sachen erlebt und du kannst richtig mit ihm zusammenwachsen. Du gibst dem Hund dann quasi Sicherheit und Liebe und er erwidert sie um dir zu helfen.

Bei einem Hund geht es übrigens nicht nur ums Spazieren gehen. Wichtig ist auch geistige Auslastung. Am besten kaufst du dir dann auch ein Buch zu dem Thema mit verschiedenen Möglichkeiten einen Hund geistig zu beschäftigen.

Aussie und Border Collie sind für dich übrigens komplett ungeeignet, da hast du recht. Diese Hunde brauchen eine feste Aufgabe und benötigen Erfahrung und Konsequenz. Hundesport/Agility, Dogdance, usw.... irgendwas muss man dann wirklich regelmäßig betreiben. Einfaches Tricktraining reicht hier lange nicht.

"wenn ich zb keine Zeit hätte raus zu gehen"

Das gibt es nicht, wenn man einen Hund hat! Da muss man auch, wenn man keine Lust hat. Hunde sind Lebewesen. Der Hund muss morgens, mittags, abends und vor dem Schlafengehen ca. 30-90 Minuten Gassi gehen - vor dem Schlafen ca. 10-20 Minuten. Als Welpe muss der Hund alle 2 Stunden - auch nachts!!

Schlussfolgerung: Am besten passt zu euch ein nicht mehr ganz junger Tierheimhund. Dann kennt ihr schon Charakter, Anforderungen, Vorlieben und Probleme, die auf euch zukommen. Glaub mir, Tierheimhunde können sehr liebevolle und vor allem dankbare Begleiter werden.

Hinweis: Deine Eltern müssen für die Haltung eines Hundes zu 100% hinter dir stehen und dich unterstützen, da du leider noch nicht wirklich Erfahrung und keine Ahnung hast was da auf dich zukommt. Ein Hund ist keine rosaroter Plüschteddy, der für dich einfach so ein Freund ist. Man muss viel Arbeit für eine starke Bindung und eine artgerechte Haltung aufbringen.

Ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

Hi,

Es ist immer besser zu sagen man holt sich einen Hund weil man die Zeit hat.

Denn so entsteht ja zwangsläufig Zeitdruck der für euch beide nicht förderlich wäre. Denn niemand kann dir sicher sagen wann dein Hund auf euch warten kann, das können Wochen, Monate und Jahre sein, in der Zeit kann man den Hund gar nicht alleine lassen weil so jeden Tag aufs neue schlechte, für ihn unangenehme Erfahrungen sammelt. Möglich wäre es wenn man ein zuverlässigen Hundesitter hat (Oma?Opa?) der Zeit hat und regelmäßig sich verpflichtet 😅 das kann Druck rausnehmen. Und sollte man auch dringend machen wenn man sich trotz regelmäßiger stundenweiser Abwesenheit für ein Hund entscheidet. Auch um das mit den Gassigehen zu vereinfachen, ich weiss und glaube dir das du denkst das du das schaffst, aber so gesehen heisst immer mindestens 1 Jahrzehnt es immer zu tun. Grad wenn man psychisch angeschlagen ist ist es wichtig da mit sich selber etwas fairer umzugehen und zu sagen das man es natürlich vor hat aber es auch Situationen geben kann wo es nicht möglich ist. Das gibt weniger Schuldgefühle wenn es mal so ist und man kann die Eltern vorbereiten das die natürlich auch Gassi gehen um dir mal Ruhe und Auszeiten zu garantieren. Die brauchst du halt und würdest dir die so selber nehmen, wenn du jeden Tag ein intelligenten, sehr aktiven Hütehund auslasten willst, da solltest Hilfe akzeptieren was heisst das die Arbeit fair geteilt wird so das niemand überlastet wird.

Die perfekte Hunderasse gibt es nicht, aber den für sich selber perfekten Hund, vielleicht schaut einfach mal im Tierheim nach.

lenaheidel
Fragesteller

Habe mich reifer weiße jetzt für eine Katze entschieden, ich werde mir einen Hund zulegen wenn ich Zeit und Kraft dafür habe das wird sein wenn ich ersten fertig mit der Schule bin und mein Geld selber verdiene usw.

jww28  22.08.2023, 16:34
@lenaheidel

Katzen sind auch toll und können auch viel lernen 😅 meiner konnte Sitz, Pfote geben, Kopfnuss und hat gerne an intelligenzbretter geknobelt. Der Kater von einer Freundin hat sogar apportiert 😅

Ja, Hunde können lernen 4 – 5 Stunden allein zu bleiben. Bei einem Welpen fängt damit an wenn er ca. 6 Monate alt ist und man kann damit rechnen, dass es ein paar Monate dauert bis der Hund solange stressfrei allein bleiben kann. Wer kümmert sich die ersten 6 – 9 Monate in denen der Hund nicht allein sei kann um den Hund?

Auch ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz muss lernen allein zu sein. Das geht meistens schneller als bei einem Welpen aber du benötigst einen Plan B falls sich Hund mit dem Alleinsein schwer tut.

Was passiert mit dem Hund wenn du in ein paar Jahren eine Ausbildung oder ein Studium beginnst? Dann wäre der Hund länger als 4 – 5 Stunden allein.

aber ich hätte immer Zeit 3-4 mal am Tag rauszugehen, und auch bestimmt so 1 - 1/2 Stunden!!

Sind die 1 - 1 1/2 Stunden verteilt auf die 3 - 4 mal Gassi gehen? Das ist zu wenig Bewegung für einen erwachsenen Hund.

lenaheidel
Fragesteller

Für jeden gassigang

lenaheidel
Fragesteller

meine Schwester ist da! Sie fängt erst nächstes Jahr mit Studium ect an..

Flauschy  22.08.2023, 13:15
@lenaheidel

Und wer kümmert sich um den Hund wenn du selber Irgendwann ausziehsr und dir ein eigenes Leben aufbaust?

wie lange ist der Rest der Familie außer Haus? Denn einen Welpen kann man in den ersten Monaten gar nicht alleine lassen. Das Training fängt mit ca 6 Monaten an und kann dauern, ehe er mal wenige Stunden alleine bleiben kann ohne Probleme. Falsches Training oder zu früh angefangen, kann der Hund Problemverhalten entwickeln. Dauerbellen, in die Wohnung machen, Gegenstände zerstören, da kann einiges passieren. Du fängst irgend wann ein Studium oder eine Ausbildung an. Dann bist lange außer Haus, wer kümmert sich dann um das Tier?