Australian Sheppard Hund Aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

3 69%
2 19%
1 6%
4 6%

4 Antworten

Ob der Hund wirklich gesund ist, kann man nicht aufgrund von Fotos beurteilen. Am ehesten würde ich noch den Hund vom 3. Bild nehmen. Wirklich reinrassig sieht er für mich allerdings nicht aus. (Es ist allerdings nicht "meine" Rasse, deshalb möchte ich mich da nicht festlegen.)

Der letzte Hund zeigt, dass nur seriöse, überwachte Züchter Hunde mit Merle-Faktor verpaaren sollten, damit solche Hunde gar nicht entstehen. Ob der andere Helle eine ZZL bekommen würde, ist fraglich.

Der Zweite Hund ist kein reinrassiger Aussie, wo wir wieder bei der verantwortungslosen Weitergabe des Merle-Gens wären. Wer einen Mischling kauft, kauft ein "Überraschungspaket", das alle gesundheitlichen Probleme der beteiligten Rassen bekommen kann. Dass Merle-Hunde nicht nur "hübsch" sind, sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben. Leider scheint die Nachfrage nach wie vor zu hoch zu sein.

Der Rassestandard des Australian Shepherd: https://www.casd-aussies.de/der-aussie

Nill
Fragesteller

Is kein Mischling

Virgilia  31.08.2023, 23:21
@Nill

Der zweite Hund oder der dritte? Da du keine Quellen zu den Bildern angegeben hast, lässt sich das schwer prüfen.

Virgilia  01.09.2023, 08:08
@Nill

Du hast also nur Bilder von den Seiten der offiziellen Rasseclubs und FCI-Züchtern genommen? Dann sollte es dir nicht schwer fallen, die Bildquelle anzugeben. Wenn nicht, kannst du nicht sicher sagen, ob es Mischlinge sind oder nicht.

Nill
Fragesteller
@Virgilia

Das eine is ein labrador

Virgilia  01.09.2023, 08:25
@Nill

Ah ja.... Du weißt schon, wie ein reinrassiger Labrador aussieht und wie wenig diese Rasse mit Australian Shepherds zu tun hat?

Die Bildquellen kannst du wohl immer noch nicht nennen. Das man Bilder nicht einfach weiterverbreiten darf, ist dir aber schon bewusst, oder? Nicht jedem Urheber ist es egal, wenn seine Werke einfach weiterverbreitet werden.

Nill
Fragesteller
@Virgilia

Das war nur zu schaun wie viele sich da auskennen

Ich hab oft genug mitbekommen das für viele nur ein merlehund ein shepherd is

Virgilia  01.09.2023, 08:49
@Nill

Du hast gefragt, welcher der Hunde ein "richtiger, gesunder Aussie" ist. Auf die Hunde auf den Bildern bin ich eingegangen, also wirkt deine Aussage/Behauptung wie ein alberner Versuch meiner Frage, woher die Bilder stammen, auszuweichen (oder vernünftig auf meine Antwort einzugehen).

Blue und Red Merle Aussies sind nun einmal die bekanntesten Rassevertreter, weil viele Leute die Farbkombi schön finden und sie nur bei wenigen Rassen erlaubt ist. Deshalb werden sie auch überwiegend für Fotoreihen, Buchcover, Poster und ähnliches genommen.

Nill
Fragesteller
@Virgilia

Trotzdem sind merle hunde nicht gesund

Und gelten je nach Definition als qualzucht

Virgilia  01.09.2023, 09:02
@Nill

Du weichst schon wieder aus.

Merle ist aus gutem Grund nur bei wenigen Rassen zulässig. Bei der Zucht selbst muss noch mehr als ohnehin schon beachtet werden. Ein Hund mit Merle-Faktor ist nicht automatisch krank, genauso wenig wie Merle-Träger. Problematisch wird es, wenn Merle x Merle-Träger, zwei Merle-Träger oder gar Merle x Merle verpaart werden. Das kann dann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen bei den Nachkommen führen und ist deshalb in seriösen Zuchtvereinen sehr streng geregelt bis verboten.

Sind die Hunde auf dem Bild 2 und 4 überhaupt reinrassige Australien Shepherd? Das Fell scheint bei dem Hund auf dem 2. Bild sehr kurz zu sein und bei dem Hund auf Bild Nr. 4 entsprechen die Ohren nicht dem gewünschten Standard.

Die meisten Australien Shepherd, die mir begegnen sehen in unterschiedlichen Varianten wie die Hunde auf Bild Nr. 1 und 3 aus.

Nill
Fragesteller

Naja 4 is taub

Flauschy  31.08.2023, 22:55
@Nill

Also wurden vermutlich zwei Merle Australien Shepherd miteinander verpaart?

spikecoco  01.09.2023, 10:08

4 ist verbotene Verpaarung merle x merle

1 und 4 sind mir persönlich zu weiß. Ich glaube auch nicht das so ein normaler australien Shepherd aussieht. Naja und 3 ist irgendwie zu langweilig finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

nur 4 auf jeden Fall nicht.