Hund will nicht mehr spazieren?

6 Antworten

Und was ist an diesem Tag passiert als es sich geändert hat ?

So eine krasse Verhaltensänderung fällt nicht vom Himmel. Wenn der Hund früher gerne mit Euch rausgegangen ist und auf einmal nicht mehr dann ist da was passiert.

Denkt nochmal genau nach. Manchmal fällt es uns Menschen gar nicht auf. Aber der Hund hat irgendwas mit Euch und mit dem Spazierengehen falsch verknüpft. War es denn im Sommerurlaub anders ? Ist er da normal mitgelaufen ? War der Vater immer dabei ?

Es wäre hilfreich das herauszufinden - dann kann man gezielt daran arbeiten.

Wenn wirklich nichts zu finden ist, dann würde ich da anders vorgehen. Also dem Hund nicht nachgeben und wieder nachhause gehen sondern ihn einfach fröhlich "mitnehmen". Solange bis er versteht dass nichts passiert.

Der Hund hat entweder etwas völlig falsch verknüpft, oder gesundheitliche Probleme.

Schwierig ist Ersteres. Weil ein singuläres Erlebnis nicht zu greifen ist.

Da bleibt nur langer Atem und professionelle Begleitung, damit der Hund wieder normal wird.

Daher kommt das " So ein fauler Hund "

Bin selbst so einer

Der erste Weg führt immer zum Tierarzt!

Mein erster Gedanke war, dass es bei euch irgendein Geräusch gibt, das ihn stresst, das für das menschliche Ohr nicht oder nur kaum wahrnehmbar ist. Hat vielleicht einer eurer Nachbarn so ein Maulwurf-vertreibe-Dingsbums (keine Ahnung wie das heißt)? Die fiepsen ganz hochfrequent. Vielleicht auch eine E-Auto-Ladesäule oder ähnliches?