Wechseln Hunde ihren Rudelführer/Bezugsperson?

2 Antworten

Hunde können sich an mehrere Personen in einer Familie binden und auf alle gleich gut hören und sich zum Kontaktliegen in der Nähe von mehreren Personen aufhalten. Je nachdem wer Zuhause und verfügbar ist. Vielleicht hält sich der Hund morgen wieder mehr in der Nähe deines Vaters auf.

Die Ausnahme sind sogenannte Ein-Mann-Hunde. Ein Beispiel wäre der Dobermann, der als Einmannhund gilt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Euer Hund ist mit 7 Monaten auch noch sehr jung und noch lange nicht mit seiner Entwicklung fertig. Er wird sich noch bei einigen Verhaltensweisen verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Je nach Rasse kann ein Hund mehrere Bezugspersonen haben. Rüdelführer allerdings gibt es nicht. Zumindest nicht zwischen Mensch und Hund.

Der Hund kann auf dich und auf deinen Vater fixiert sein. Kann natürlich aber auch immer wieder etwas switchen. Je nach dem wer sich am meisten um das Wohlbefinden des Hundes kümmert und auch irgendwo wer dem Hund am "sympathischsten" ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz