Mein Hund konzentriert sich nur auf andere Hunde und nicht auf mich, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja, irgendwie gibt es Hunde, die mehr Interesse an anderen Hunden haben und andere eben weniger 🤦‍♀️. Meiner hat auch sehr viel Interesse an anderen Hunden, wobei es sich schön langsam legt, da er jetzt 2 wird. Bei meinem hat regelmäßiges spielen geholfen, also einmal wöchentlich zu nem bekannten fahren, wo er mit nem Hund spielen kann, dann ist dieses Bedürfnis nach sozialem Kontakt auch gestillt. Ansonsten erst einmal mit großer Distanz zu anderen Hunden arbeiten, irgend eine Ablenkung dabei haben (leckerli,Spielzeug... ) und halt üben. Oder regelmäßig mit anderen Hundebesitzern gemeinsam mit angeleinten Hunden ein paar Meter zusammen gehen ohne die Hunde zusammen zu lassen und da etwas üben, dass er auch auf dich schaut und nicht nur auf den anderen hund ...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Halloichbrau608
Fragesteller

Wow, danke. Bis jetzt die hilfreichste Antwort.

Du musst die Kommandos, die du deinem Hund gibst wenn du an anderen Hunden vorbei gehst, mit wenig Ablenkung üben und die Ablenkung (also die Nähe zu anderen Hunden) langsam steigern. Für einen Hund der gern Konakte mit anderen Hunden hat ist es schwierig nah an anderen Hunden vorbeizugehen. Dein Hund ist mit ca. einem Jahr auch gerade in der Pubertät und außerdem sind die meisten Hunde in dem Alter (noch) an Fremdhunden interessiert.

Kennt dein Hund ein Kommando mit dem er dich angucken soll? Wenn du dich einfach nur vor ihn stellst und gar nichts sagst dann machst du es dir unnötig schwer.

Ich finde es aber okay wenn meine Hunde andere Hunde wahrnehmen, solange sie an der Leine trotzdem leinenführig und ohne zu pöbeln am Fremdhund vorbeigehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Man muss halt entweder spannender sein als andere Hunde. Wie das geht hängt vom Hund ab.

Die andere Seite ist dann Gehorsam und Leinenarbeit. Wenn ein Hund gelernt hat, dass er an der Leine sowieso nie Kontakt haben darf akzeptiert er das (meist) irgendwann. Und Gehorsam in der Nähe anderer Hunde lernt man eben indem man in Gruppen den Gehorsam trainert.

Du könntest es mit zb. Wurst oder etwas, das er selten bekommt probieren. Wenn du spannnender bist klappt das schon. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung