Werde ich die Bezugsperson von meinem Hund?

6 Antworten

In der Regel nehmen Welpen die anderen Kinder in der Familie nicht wirklich ernst und binden sich an die erwachsenen Personen an.

Die allermeisten Hunde sehen die Kinder als weitere Welpen in der Familie an, besonders wenn die unter 15 sind.

Nur weil du alles machst, heisst das nicht, das der Hund nur zu dir Bindung sucht - er wird sich an alle im Haushalt binden - Erfahrungsgemäß aber an einen etwas mehr.

Anna200315
Fragesteller

Ich bin 18 Jahre alt.. weiß nicht ob das was ändert

Wenn du nur 2 Wochen Zeit hast sollte der Welpe (wird ja vermutlich ein Welpe) lieber bei deiner Mutter schlafen.

Du wirst die 2 Wochen wo du frei hast wohl alle 1-2 Stunden aufstehen nachts, aber bestimmt nicht wenn du Schule hast.

Ansonsten kannst du nicht beeinflussen wer die Bezugs Person wird. Du wirst wegen der Schule weniger Zeit haben und die wird in den nächsten Jahren immer mehr und mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Also wird er sich wohl eher an deine Mutter halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Anna200315
Fragesteller

Wie machen das denn Leute die arbeiten gehen ? Also ich muss noch 2 Jahre zur Schule bin auch schon älter mache eine Ausbildung und ja ich würde trotz der Schulzeit nachts aufstehen weil es dazu gehört

LukaUndShiba  27.09.2016, 18:47
@Anna200315

Die nehmen sich meist länger Urlaub oder leben halt z.B. nicht alleine.

Das heißt dann nimmt z.B. der eine 2-3 Wochen oder mehr Urlaub und direkt am Anschluss dann der andere ^^

Aber wenn es kein Problem ist für dich aufzustehen.

Bedenke nur das du auch manchmal ne viertel Stunde oder länger nachts draußen stehst da der Welpe zwar eigentlich muss, dann aber vielleicht grade was interessantes gesehen hat und kurzzeitig total vergessen hat was er eigentlich machen wollte.

Das stelle ich mir für einen Schüler Schwierig vor der dann am nächsten Tag früh raus muss.

Nein, natürlich ist er nicht nur auf deine Mutter fixiert.

Wahrscheinlich wird er euch beide als Bezugspersonen sehen, ihr lebt ja schließlich beide mit ihm zusammen.

Viele liebe Grüße und viel Glück

Diese Frage kann man im Vorfeld nicht beantworten. Die Bezugsperson sucht sich der Hund selbst aus. Um so mehr Du mit dem Kleinen machst, um so besser sind Deine Chancen. Allerdings ist es nicht so, dass der Welpe zu Euch kommt und dann wird einfach mal regelmäßig Gassi gegangen. Kauf Dir am besten ein Buch über Welpen, damit Du weißt, was auf Dich zukommt und was Du alles richtig machen kannst.

Der Hund wird wohl verschiedene Beziehungen zu jedem von euch entwickeln und euch beide als Bezugspersonen ansehen.

Anna200315
Fragesteller

Geht das denn? Dachte es ist immer eher eine Person. Danke für die Antwort.

StopTheBull  27.09.2016, 18:25

Der Hund kann natürlich mehrere Bezugspersonen haben. Alle Personen, denen er vertraut und die sich um ihn sorgen. Er kann aber nur eine Führungsperson. Das wird dann derjenige sein, der am souveränsten ist und Regeln klar und konsequent durchsetzt.