Ich will dass sich unser Hund auf mich fixiert!

6 Antworten

Du kannst doch ein Tier zu nichts zwingen! Wenn du ihn lieb behandelst dann wird er auch zu dir kommen. Am besten geht das natürlich mit Leckerlis. Bei uns ist er auf alle fixiert, zu mir kommt er aber mehr da ich jeden Tag 5km am Stück mit ihm spazieren gehe und ihm so gutes tue.

Das ist ganz einfach: Erst mal alle Klischees von wegen Hund unterwerfen und ihm zeigen, wer hier der Boss ist als reaktionäre Ammenmärchen ausprogrammieren. Dies bewirkt lediglich, dass der Hund Angst vor einem hat und demzufolge gehorcht. Aber er wird Dir dabei NIE vertrauen!

Erarbeite Dir bei Deinem Hund einen Status, für den er Dich bewundert, toll findet, unentbehrlich findet. Und das erreichst Du durch ständiges Reflektieren von dem, was Du tust. Denke logisch und hör immer auf Dein Herz.

Sei klar, sei freundlich, sei souverän, sei in unangenehehmen Situationen cool, sei gelassen, sei freundlich, sei gütig, lerne Mitgefühl, bzw das Fühlen als solches. sei achtsam in allem was Du tust, sei wachsam und vorausschauend. .

Dies ist der Schlüssel zu einer wirklichen vertrauensvollen Beziehung zu einem Tier, bei der sich Dein Hund Dir vollständig hingibt, weil er Dich bewundert und sieht, das Du ihm Sicherheit und Schutz bietest und in seinem Sinne handelst. Genau das, was ein Rudelführer (der ja in einem echten Rudel das Elternpaar ist) seinem Rudel gibt.

Alles Liebe und viel Erfolg :-)

Heii ich hab auch so ein hund... Ist deiner auch ein Pudel? Ich muss dir sagen dass ich mich allen anschliesen muss. Aber ich möchte dir doch helfen... Also nochmal: spiele mit ihm! Zeige das du meega toll bist und dann wird das schon klappen! Überigens sorry das ich das jetzt sage aber bei meinem hund wird es nie klappen! Ich nache schon weniger als neine mutter aber ich hab ja auch schule und denke daran es ist dein hund und keinn kuscheltier! Bitte mach das nicht kaputt und ich denke das geht voll schnell! Wenn du ihn zuviel auf die arme nimmst und er hatt es nicht gerne dann kommte er schnell nicht mehr zu dir! Gib es nicht auf du schaffst das! Deine MALiiNKA

Dein Hund ist auf deine Mutter eingestellt, sieht in ihr den grossen Leithund. Wie du jetzt da "zwischen" kommst - weiss ich gar nicht. Musst vielleicht mehr Kontakt zu ihm herstellen, mit ihm rausgehen, mit ihm spielen...du musst dir das verdienen, vielleicht akzeptiert er euch irgendwann beide. Wichtig wäre auch, dass du ihm hin und wieder das Fressen hinstellen kannst. Dass er deine Mutter durch dich "ersetzt", glaube ich weniger, aber er wird dich vielleicht mehr beachten. Ist manchmal so im Leben - man möchte es, das man nicht hat. Die, denen es einfach so zufliegt, machen sich gar nicht soviel daraus. PS: ein Familienhund (nicht jeder ist einer) weiss zwar, wer "die Hosen anhat" - wendet sich aber allen zu, die das wollen.

Dein Hund wird sich dir nur zuwenden, wenn du dich um ihn kümmerst. Geh mit ihm spazieren, spiele mit ihm, beschäftige dich einfach mit ihm, bringe ihm kleine Kunststücke bei und schmuse auch mit ihm. Du mußt nicht unbedingt der Futtergeber sein.