Hund ist Eifersüchtig auf anderen Hund?

3 Antworten

Dein Hund hat weder einen Kontrollzwang noch ist er eifersüchtig, das ist Ressourcenverhalten und oftmals bei Hunden zu sehen, die an sich etwas unsicherer im Verhalten sind.

Du stellst für ihn eine Art Lebensversicherung dar und diese möchte man natürlich nicht verlieren.

Ich würde da Wechselfüttern empfehlen, zwar zeigt das dann nur auf diesen Hund Wirkung, aber das ist es ja auch was Du momentan möchtest.

Jedes mal wenn der andere Hund zu Dir kommt bekommt er ein Leckerchen und Deiner in direkter Folge auch, das macht den anderen Hund zu einem Signal für etwas positives und könnte relativ schnell Wirkung zeigen, aber wenn der Hund halt nur einmal für 1-2 Std. da ist, wird das wohl nicht auf Dauer funktioniert, es sei denn man trainiert das dann jedes mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja es ist sein Revier. Der Start sollte auf neutralem Boden stattfinden. Wenn der Nachbarshund kommt dann empfange ihn vor der Tür und geh gleich mit Beiden Gassi.

Schenke Beiden gleichermaßen Aufmerksamkeit. Dein Hund sollte nicht das Gefühl bekommen das er ersetzt wird.
Seine Eifersuchtsäußerungen dürfen aber auch nicht belohnt werden.

Auf lange Sicht solltest du aber auch daran arbeiten das dein Hund lernt das Sich nicht alles um ihn dreht. Er ist geliebter Teil der Familie aber du gehörst ihm nicht.

Ich weiß nicht ob du ein Partner/in hast, aber falls nicht und du dann jemand kennen lernst könnte die Eifersucht des Hundes zum Problem werden.

Im besten Fall ziehst du dir einen Hundetrainer zu Rate. Der kann dir vor Ort und direkten Rat in den Situationen geben.

Vielleicht will dein Hund dem Anderen auch nur klar machen "Hey Freundchen das hier ist mein Zuhause und das da mein Rudel. ordne dich unter.
Oder so. Schwer zu sagen ohne die Situation und Körpersprache der Hunde zu sehen.

Es muss keine Eifersucht sein. Viele Hunde haben eine Art kontrollzwang und mögen es nicht wenn andere sich nah kommen und sie die Situation nicht einschätzen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Elocin2910  30.08.2022, 13:35

Es gibt immer noch keine Hunde mit einem Kontrollzwang!

LilyInstaGirl1  31.08.2022, 18:04
@Elocin2910

Natürlich. Es gibt Hunde die wollen ihre Besitzer kontrollieren weil sie sich in der Position sehen aufzupassen und dem Halter nicht vertrauen dass er selbst für alles sorgt.

Elocin2910  31.08.2022, 18:18
@LilyInstaGirl1

Das ist fachlich absolut inkorrekt, der Hund sieht sich weder als Alpha noch als Kontrolleur, er zeigt ganz normales, hündisches Verhalten, fachlich Ressourcenverhalten. In diesem Fall ist der Besitzer die Ressource.

Mit Kontrolle oder gar einem Kontrollzwang hat das überhaupt gar nichts zu tun, das ist reine menschliche Interpretation, die falscher gar nicht sein könnte!