Sind Shi Tzus Hyperaktiv?

 - (Hund, kaufen, Verhalten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewegungsfreudigkeit eines Shih Tzu ist eher als gering zu bezeichnen.Der notwendige Pflegeaufwand ist jedoch erheblich.

Ob ein Hund "hyperaktiv" ist oder nicht liegt an der Erziehung. Aber ich denke mit "hyperaktiv" meinst du wohl, dass er sein Hundeleben ausleben will, ergo spielen, toben, sich auspowern. Eben alles was ein richtiger Hund eben tut. Sry, aber wenn du einen Hund haben willst, der den ganzen Tag nur ruhig und lieb ist, besorg dir echt einen Stoffhund. Ich kann meine beiden überall mit hinnehmen, auch wenn sie ihr Hundeleben ausleben. Sie wissen wann sie ruhig bleiben müssen (z.B. in der Bahn, im Auto etc.) und wann sie sich wieder austoben können. Alles eine Sache der Erziehung.

Sidney13
Fragesteller

neeee...... mit hyperaktiv meine ich dass die hunde die ganze zeit nur rum springen und über all hinlaufen und keine ruhe geben !...mir ist schon klar dass ein hund nicht dumm in der ecke sitz ich möchte halt einen hund der ruhig verschmust und liebenswert ist ! und deswegen frag ich ja wie der hund ist

Mellylein  02.05.2010, 16:35
@Sidney13

Wenn ein Hund nur rumspringt und überall hinläuft so wie du es sagst, dann ist er nicht ausgelastet, wenn ein Hund ausgelastet ist kommen Hunde auch mal kuscheln. Aber Hunde sind keine kuscheltiere die ausschließlich gekuschelt werden wollen. Es gibt Hunde die mögen es (und das ist nicht Rasseabhängig) und welche die liegen lieber alleine in ihren Körbchen. Das kann man nicht von einer Rasse abhängig machen, denn jeder Hund hat dennoch seinen eigenen Charakter.

Kauf dir ein Hundebuch und lese Characktereigenschaften von Malteser und Shi-Tzu durch.Informiere dich genau über die Hunderassen,bevor du dich für einen Hund entscheidest.Wie dein Hund später wird,hängt von dir (dem Besitzer) und der Erziehung ab.Außerdem musst du bedenken,dass auch so ein kleines Fellknäul Beschäftigung,Verantwortung,Geduld und Zeit braucht.Eine konsequente Erziehung ist da ganz wichtig.Auch musst du bedenken,dass ein Hund nicht gerade wenig kostet.Hundesteuer,Impfung,Entwurmung,Futter und andere zusätzliche Kosten-dass kann schon mal teuer werden..Wichtig ist es auch sich Fragen zu stellen,wie z.B "Wohin mit dem Hund im Urlaub?","Sind alle Familienmitglieder mit der Hundehaltung einverstanden,ist keiner allergisch und ist die Hundehaltung in unserer Wohnung erlaubt?". Wenn du dich jedoch gut informiert hast,alle Anforderungen erfüllen kannst und dich über die Hunderassen informiert hast steht dem Kauf nichts im Wege."Hyperaktiv" sind alle Hunde in irgendeiner Weise.Alle Hunde wollen gefördert und beschäftigt werden.Man kann nie im vorraus sagen,ob der Hund ruhig,verschmust,eigensinnig oder laut sein wird,denn auch bei der gleichen Rasse gibt es große Unterschiede beim Charackter.Such dir gleich von Anfang an eine gute Hundeschule,wenn du willst,dass dein Hund später gut erzogen ist.Denn auch ein kleiner Hund braucht Erziehung.

das beantwortet meine frage nicht wirklich ich möchte wissen wie shi tzus allgemein sind ob sie hyperaktiv sind oder eher ruhig ....z.B bei labradoren die sind zwar lieb aber schon sehr aktive !

Wie bei uns Menschen gibt es auch unter Hunden von jeder Rasse ruhige und aufgedrehte!Unser Shih tzu ist ein ganz ruhiger Typ,der meiner Tochter würde bestimmt,wäre er ein Mensch,Ritalin verordnet bekommen,denn er ist hyperaktiv!

Sidney13
Fragesteller

dass heißt man kann den shi tzu so erziehen wie man möchte oder was ?.... aber sind die den so allgemein eher ruhig und verspielt ?

Rita52  02.05.2010, 09:11
@Sidney13

Verspielt sind sie auf alle Fälle,aber wie gsagt:es gibt ruhige und quirlige,erziehen mußt du ihn,wie jeden Hund auf alle Fälle!Das wichtigste ist eine starke Bindung und Vertrauen,wenn er das hat ist es ein toller Hund!Möchte nie mehr eine andere Rasse als Haustier haben!