Mein Hund bellt immer andere Hunde an, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und was machst Du wenn er bellt außer sinnlos "Nein aus stopp" zu sagen ?

Der Hund hat einen Grund warum er andere anbellt. Entweder hat er Angst oder er ist frustiert weil er nicht zu dem anderen hin kann und das tun kann was normale Hunde eben tun. Kontakt aufnehmen, sich höflich benehmen etc.

Als ich meinen ersten Chihuahua bekommen habe, war es das gleiche. Der kläffte jeden anderen an. Aber nur wenn er an der Leine war und sich nicht vernünftig bewegen konnte. Im Freilauf - also ohne Leine - "verträgt" er sich mit jedem Hund und bellt überhaupt nicht.

Das Gekläffe an der Leine bekommst Du nicht in den Griff wenn Du auch noch "mitmachst". Und nichts anderes ist das in den Augen des Hundes wenn Du auch noch rumschreist.

Bleib ruhig, laß die Leine möglichst locker, stell Dich vor den Hund und zeige ihm, daß Du das regelst und nicht er. Meistens ist es doch so daß der Hund vor dem Menschen herläuft und dann kommt ein anderer Hund. Der Hund wird dann an der Leine zurückgezogen, kurz gehalten usw. Und dann geht es erst richtig los. Übe mit Deinem Hund das Kommando "Hinten" - also daß er hinter Dir geht. Und wenn ein anderer Hund kommt, schickst Du deinen nach hinten. Laufe nicht auf andere Hunde direkt zu sondern geh einen Bogen und achte auf Abstand. Dabei sorgst Du immer dafür daß Dein Hund hinten oder zumindest neben Dir läuft. Und zwar so, daß DU zwischen den Hunden bist.

Das ist Training und Übung. Macht Arbeit und kostet Zeit. Einen "Aus-Schalter" gibt es leider nicht beim Hund. Achte darauf wie Dein Hund schon von weitem reagiert. Und was der andere Hund macht. Und greife frühzeitig ein und nicht erst wenn Dein Hund schon bellt. Es gibt immer Anzeichen dafür was gleich passieren wird. Aber dazu muß man den eigenen Hund "lesen" können.

Mal einen anderen Besitzer fragen, ob er helfen kann und wenn er bellt erstmal mit einem Leinenruck und dem gewünschten Kommando verbinden.

Bei meiner kleinen Kläfferin hilft das, dauert immer ein weilchen bis sie ruhig ist und ich wiederhole die Situation häufig, um ihr zu zeigen das sowas nicht geht.

Sind aber auch kleine Hunde eben. Müssen immer alles anbellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
William1307  20.09.2019, 22:33

Leinenruck ? ja toller Tip - das frustiert den Hund erst recht. Hunde kommunizieren miteinander. Aber sie werden von den Menschen meist daran gehindert. Wenn man keine Ahnung hat von Körpersprache oder überhaupt vom eigenen Hund - dann kann man ja immer noch an der Leine reißen. Nee - also ehrlich - für sowas hab ich kein Verständnis.

Elocin2910  20.09.2019, 23:02

Kannst Du auch ohne Gewalt und ist Dir selbst mal aufgefallen „dauert immer ein bisschen bis sie ruhig ist“ dass es keinen Erfolg hat!?

...und nein auch kleine Hunde können sehr ruhige Wegbegleiter sein, insofern sie ruhige und gewaltfrei arbeitende Halter haben.

Ich möchte mich für mein ersten Kommentar hier entschuldigen.

Ich dachte ich wüsste die Antwort, doch ich war auf dem Holzweg. Vor ein paar Tagen hatte ich mir von jemanden, die mit der Rasse meiner Kleinen vertraut ist Hilfe geholt. Sie hatte mich auf einem Spaziergang begleitet und Tipps gegeben.

Sie ist nämlich so drauf, dass sie Scheinwerfer von hinten im Dunkeln anbellt, allgemein alles was da ist und was nicht da ist im dunkeln kommentiert, wenn andere von vorne und hinten auf uns zukomnmen egal ob mit oder ohne Hund. (Also mein Hund)

Für uns beide habe ich jetzt glaube ich einen Weg gefunden. Da sie mir den Tipp gab, meinen Hund von der Situation abzulenken und mit einem Clicker/Klicker und Kommando die Aufmerksamkeit zu erhalten und dies dann auch belohnen.

Ich habe den Tipp ein wenig für mich überlegt und heute mal sie zum weitergehen aufgefordert mit einem Kommando und das hat super geklappt. Klar man muss die Situation noch vor dem Hund erkennen und so, aber dadurch geht sie ruhig und ohne bellen weiter.

Wie alt ist er ? Es kommt immer auf den Hund an es gibt einfach Hunde die wegen jeder Kleinigkeit bellen . So ist nun mal der Charakter . Sollte der Hund aber noch sehr jung sein kann man das mit Training oder auch einem Hundetrainer beseitigen und selbst wenn er bellt , das ist nicht der Weltuntergang

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg Kira

Trulla841  21.09.2019, 11:50

Nö eigentlich kann man in jedem Alter anfangen das Verhalten zu ändern. Als ich meinen Yorki/Dackel Mix mit 6 Jahren bekam, bellte er und wollte alle Hunde beißen. Mit viel Liebe, Geduld und Arbeit habe ich es nach ca. 6 Monaten geschafft. Er ist wie ausgewechselt und freut sich auf andere Hunde, mit und ohne Leine. Er hat soviel Selbstbewusstsein bekommen, ich freue mich jeden Tag, seine Lebensfreude zu sehen!