Hund bellt fremde Menschen und Hunde beim Gassi gehen an! Was tun?

4 Antworten

Hallo,

Hunde bellen normalerweise nicht grundlos. Du sagtest ja auch, dass er nicht jeden Menschen anbellt. Eventuell hat er Angst und will dir das mitteilen.

Versuche deinen Hund zu beruhigen, wenn er das nächste Mal jemanden anbellt. Rede ruhig auf ihn ein. Streichel ihn und mach ihm klar, dass du KEINE Angst hast. Oftmals ist es so, dass sich Angst oder Nervosität des Herrchens bzw. Frauchens auf den Hund überträgt. Beobachte also auch dich, wenn dein Hund bellt 😉

Liebe Grüße

David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um einen Tipp zu geben, müsste man wissen WARUM er bellt. Dazu muss man Ahnung und den Hund vor sich haben. Außerdem können wir ja nicht erahnen, welche Fehler du vielleicht machst.

Das kann also nur der Hundetrainer.

Nehmen wir mal an, jemand hier rät dir das Bellen verbal zu unterbinden... Und in 3 Wochen sagt dir der Hundetrainer, dass dein Hund Angst vor einem bestimmten Menschentyp hat. Dann wurde der Welpe 3 Wochen lang jedesmal dafür bestraft, dass er versucht hat seiner Bezugsperson seine Angst mitzuteilen.

Annacarina03
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde mal abwarten was in der Hundeschule genauer gesagt wird!

tausch ihn um und sag dem Züchter, dass er bei dir nicht funktioniert.

Annacarina03
Fragesteller

Ich habe den Welpen aus dem Tierheim gerettet, den gebe ich nicht mehr her!!

verreisterNutzer  18.04.2019, 21:35
@Annacarina03

So nun mal Spaß bei Seite, ich kenne eure Lebensumstände und eure Disziplin nicht, die ihr an den Tag legt. Warum weshalb wieso, kann man erst vor Ort bestimmen und Gegenmaßnahmen treffen. Es gibt für Probleme dieser Art keine Allgemeinlösung, diese ist immer individuell. Hundeschule würde ich euch nicht empfehlen, sondern einen meiner Berufskollegen, wir kommen nach Hause, dort wo das Problem ist, und besprechen Lösungsansätze mit euch, auf ein genau auf euch abgestimmtes Trainingsprogramm. Die Hundeerziehung gibt es nicht, auch wenn viele das gleiche Problem haben, so müssen doch je nach dem andere Herangehensweisen berücksichtigt werden. Und das macht das Ganze individuell. Natürlich sollst du ihn auch nicht zurück bringen, war als Witz gemeint.

Goodnight  01.05.2019, 00:00
@Annacarina03

Offensichtlich wurde der Hund nicht gerettet sondern wie so oft, vom Tierheim an einen unfähigen Hundekäufer verschachert.

Dafür gibt es Hundeschulen. In vielen Ländern sind die für bestimmte Rassen verpflichtend.

Annacarina03
Fragesteller

Ich habe mich für eine Hundeschule schon angemeldet diese ist allerdings erst in 2 Wochen und vielleicht gibt es ja eine Methode ihn davon abzubringen