Hund bellt draußen plötzlich alles an?

6 Antworten

Warum er das macht, das weiß nur er selbst. Aber wenn du das nicht möchtest, dann solltest du es ihm deutlich machen, so dass er es versteht und es nicht einfach dulden. Denn wenn du es duldest, dann fühlt er sich in seiner Handlung bestätigt und macht immer weiter.

Schlicht Hirnentwicklung

Der Hund nimmt plötzlich mehr bewusst wahr, das verunsichert ihn.

Also üben!

Überall wo dein Hund sich auf ein Spiel mit dir einlässt oder aus deiner Hand frisst, hat er die Situation gemeistert.

Lass deinen Hund alles ansehen und wenn möglich beschnuppern.

Setzt dich mit deinem Hund an Rand von Spielplätzen etc. und gib ihm Leckerchen die er besonders gern mag. Sei du sehr freundlich mit Kindern und Passanten, auch das wirkt sich immer positiv auf den eigenen Hund aus.

Ob ein Hund mit so alltäglichen Dingen zurecht kommt und sich angstfrei bewegen kann, liegt immer an der Sozialisation.

Heisst für euch Training ÖV, Bahnhof, Flughafen , Schiffe, Einkaufszentren, Seilbahnen, Brücken etc., das gehört schon grundsätzlich zum frühen Welpentraining bereits in der ersten Woche im neuen Heim.

x4x4x
Fragesteller

Danke, sie hat jetzt gott sei dank schon länger damit aufgehört alles an zubellen. Beim Training bleib ich natürlich trotzdem dran.

Hallo,

Ohne das ich von Gesundheitlichen Problemen ausgehe kommt das in den meisten Fällen von zu wenig Aufmerksamkeit.

Dein Hund bellt vielleicht alles an, weil er jemand sucht, der mit ihm spielt und einfach da ist. Er möchte auf sich aufmerksam machen und so Spielkameraden holen. Klappt das nicht beim Menschen, probiert er es bei seinen Artgenossen oder Gegenständen aus. Unternehme etwas mit deinem Hnd und er fühlt sich wieder gebraucht! Esst zum Beispiel m Schatten selbst gemachtes Hundeeis oder bau ihm einen Pacour in der Wohnung mit verschiedenen Untergründen auf!!

Auch Langeweile führt dazu. Fehlende eschäftigung oder Spatziergänge können ebenfalls der Auslöser sein. Kaufe ihm am besten Spielzeug und nimm dir für ihn Zeit um zu spielen.

Auch Angst und Frust können dazu führen. Vielleicht hat er früher schlechte Erfahrungen mit Menschen oder Gegenständen gemacht? Bei Züchter evt.? Zeig ihm mal, das er keine Angst haben muss.

Es kann aber auch ein ernsthaftes gesundheitlches Problem dazu führen, das deinem Hund Schmerzen bereitet. Er möchte weil er nicht sprechen kann darauf aufmerksam machen. Lass ihm am besten mal beim TA durchchecken.

Es gibt wie du siehst viele Mögliche Ursachen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten einen Hund beim TA vorzustellen und ihm zeigen das du da bist. Vielleicht fühlt er sich auch beim Gassigehen eingeengt in der Leine. Fahr mit ihm am besten zu einem Hundespielplatz wo er ohne Leine toben kann. Hat bei meinem geholfen.

Viel Erfolg beim Finden der Ursache! Liebe Grüße LillyLeoNinchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann eine Mischung aus allem sein. Pubertät, Langeweile, nicht ausgelastet etc.

Da solltest du jetzt aber sofort gegensteuern damit er sich das nicht angewöhnt. Jetzt beginnt halt die anstrengende Zeit der Erziehungsphase

Dem ist langweilig beim Gassi gehen und dadurch sucht er sich selbst eine Aufgabe. Beschäftige ihn beim Gassi gehen, damit du das interessanteste bist und alles andere Nebensache. Bloß nicht schimpfen, wenn er andere anbellt, negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit, der Hund erreicht dadurch sein Ziel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren