Hund bellt immer Menschen an?

5 Antworten

Naja, es muss eben klar sein, dass du auf alle aufpasst und sie das nicht machen muss. Da ich aber weder dich noch den Hund kenne und das somit nicht beurteilen kann, kann ich dir nur empfehlen, dir einen kompetenten (!), gewaltfrei arbeitenden (!) Trainer zu suchen, der das mit dir übt.

Vermutlich fehlt es deinem Hund an einer vernünftigen Erziehung und einer Auslastung.

Ist eins oder beides nicht gegeben, suchen sich besonders die sehr arbeitswilligen Hütehunde ihre eigenen Aufgaben.

Und sowas kommt dann dabei raus.

Das beste für dich und deinen Hund wäre wenn ihr eine Hundeschule oder -Verein besucht. Dort bekommt ihr Hilfe und Unterstützung zur Erziehung, Auslastung, Problemen im Alltag usw.

Hallo,

leider scheint dein Hund dir nicht wirklich zu vertrauen. Auf jeden Fall ist er nicht überzeugt, dass du euch schützen kannst. Daher übernimmt er diese Aufgabe. Eine Aufgabe, die ihm gar nicht zusteht, die er auch eigentlich gar nicht übernehmen will.

Aber DIR traut er das eben auch nicht zu.

Wahrscheinlich wäre es wirklich sinnvoll, wenn du dich gemeinsam mit deinem Hund mal in eine kompetente Hundeschule begeben würdest. Das kann euch nur wirklich gut tun!

Elocin2910  19.01.2020, 22:00

Vielleicht ergänzend hinzufügen, eine Hs die sich mit HHs auskennt. 😊

Dazu müsste man wissen wieso sie bellt.

Wie du sagst, er ist ein Hütehund und will dich schützen. Das wird er sicher auch weiter tun.

dsupper  19.01.2020, 20:03

Es ist aber überhaupt nicht Aufgabe des Hundes, den Menschen zu beschützen. Es muss genau umgekehrt sein, der Hund muss ich beschützt fühlen, dann kommt es auch nicht zu solch unliebsamen Verhaltensweisen.

vanillaxoxo  19.01.2020, 20:05
@dsupper

Ja. Ich kenne das aber von Hütehunden, dass sie ihre Familie beschützen.

dsupper  19.01.2020, 20:08
@vanillaxoxo

ja, weil sie falsch erzogen sind und eben auch keine Aufgabe bekommen haben. Aber man muss ja unbedingt einen arbeitsamen Hütehund halten .... und diesen dann "verblöden" lassen - dann kommt so etwas dabei heraus.

vanillaxoxo  19.01.2020, 20:12
@dsupper

Ja, das wird es sein. Ich kenne da leider mehrere Hunde denen es so geht.

WolfishChaos  19.01.2020, 22:06
@vanillaxoxo

Das ist traurig.

Vorallem kommt bei solchen "beschützenden" Hunden meist irgendwann der Tag, an dem das Gegenüber, das dem Besitzer nur die Hand zur Begrüßung reicht, als Gefahr eingestuft wird, dann mit einem Biss abgewehrt wird.

Und schon hat man einen "Problem"-Hund...