was tut man wenn der hund immer die autos anbellt?

13 Antworten

Eine sehr gute Antwort ist die von " Sonnenblume104"

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder Unterforderung (Jagdinstinkt wird nicht ausgelebt), er hat Angst und du hast das ignoriert wodurch dein Hund sich nun nicht mehr auf dich verlassen kann und selbt tätig wird (dabei sollte man herausfinden worauf er genau Angst hat: Geräusch, Bewegung, das Ding an sich, oder eine Kombination aus einigen oder allen) oder es ist einfach routiniertes Verhalten was man ihm so beigebracht hat.

  1. besser beschäftigen und auch geistig auslasten! Also den Hund nicht den ganzen Tag wie verrückt durch den Garten hetzen lassen.

  2. verbesser eure Bindung zu einander. Er muss dir vertrauen und in solchen bedrohlichen Situationen dir das Zepter in die Hand geben. Geb ihm seine Mahlzeit nur über Training, spiele mit ihm Spiele, wobei er auf dich herumklettern muss oder an dir Leckerchen suchen muss. kein Spielzeug, kein Futter zur freien Verfügung. Das Spielzeug bekommt er nur, wenn er mit DIR spielt und deine Spielregeln befolgt. Ansonst Spielabbruch. Zeige ihm einfach, dass es sich für ihn lohnt auf dich zu hören. Dazu gehört auch, dass man den Hund nicht sinnlos zutextet, wenn er eh nix versteht. Wenn du ein Kommando gibst MUSS auch unbedingt eine Belohnung erfolgen.

  3. Im Falle der Angst kann man nichts genaues sagen. Die kann sich legen, wenn 1. und/oder 2. erfüllt ist. (durch Aktivität wird der Hund gelassener in Stressituationen bzw. er hat zwar noch Angst aber vertraut dir nun mehr weil er weiß, dass er dir 100% vertrauen kann und nicht in Angstsituationen gepresst wird - wie es momentan der Fall ist). Besser wäre es, zu wissen wovor er speziell Angst hat.

Quelle :http://www.gutefrage.net/frage/hund-bellt-autos-an-und-rennt-hinterher

Viel Glück

Mal einen bitten Dich und Deinen hund auszubilden der sich damit auskennt, denn ein Hund lernt noch bis zum tod .... da hast sicher noch einiges an zeit und ein hundesportverein, eine hundeschule oder ein ausbilder wird sich auch in Deiner naehe finden. Bis dahin kannst ja mal den hund an der leine halten und bevor das tier Dich hinter sich her zieht mal ein haltekommando oder ein kommando zum ablegen oder analoges geben um zumindest im ansatz das problem in den griff zu bekommen

Also das problem kenn ich von verwandten. Das war ein kleiner aufbrausender terrier mit totalem jagdtrieb. Nach langem suchen nach hundetrainer haben wir eine gefunden die ihm geholfen hat. Sie meinte er würde autos jagen. Sprich man müsste es unterbrechen mit einer wasserflasche. Bei jedem bellen gab es ein stoss wasser. Kaum zu glauben es hat geholfen :-)

Welche Rasse? Das kann ein Zeichen dafür sein, dass man sich zu wenig mit dem Tier beschäftigt. Für einen Border Collie z.B. wäre es typisch, dass er bei Unterforderung, kleine Kinder und Fahrradfahrer "hütet".

Informiere dich mal über Breitensport mit Hunden, falls deiner unterfordert ist. Erziehung wurde ja schon angesprochen und ist natürlich auch ein echtes Thema.

Es unterdrücken .. also, wenn ein Auto kommt, gehst du sofort zu dem Hund und sagst ganz energisch nein .. immer und immer wieder .. das hilft ..

wir haben so ein ähnliches Spiel gerade mit unserem Rüden hinter uns. In unser Straßen wohnen auch zwei männliche Boxer, und jedesmal , wenn du bei uns vorbei gehen, rastet er aus .. er hat es aber mittlerweile gerafft, und bleibt fast ruhig .. wir üben aber weiter ...

viel Erfolg ..