Hund macht mich krank?

6 Antworten

Das Zauberwort bei solchen Problemen heißt schlicht und ergreifend: Erziehung.

Wenn du meinst, dass ihr schon "alles versucht" habt, dann verfügt ihr entweder über zu wenig oder das falsche Wissen. Grundsätzlich nicht schlimm, denn Menschen sind nun einmal lernfähig.

Und den richtigen zielführenden Umgang mit einem Hund lernt man am besten gemeinsam mit dem Vierbeiner in einer kompetenten Hundeschule. Dahin sollte euch euer Weg schleunigst führen - dann sind solche Probleme gut lösbar.

Viel Erfolg

Daniela

Als erstes würde ich mal herausfinden WARUM der Hund bellt.

Es gibt immer einen Grund. Das kann alle möglichen Ursachen haben, aber es nützt nichts das einfach "abstellen" zu wollen ohne die Ursache zu kennen.

Wann bellt der Hund ? In welchen Situationen ? Wie verhält er sich dabei ? Ist das ein Warnbellen ? Ein Spielbellen ? Ein Bellen um Aufmerksamkeit zu bekommen ? Ein Bellen aus Langeweile ? Ein erlerntes Bellen ? Wie reagiert ihr darauf ?

Bellen ist nun mal die Sprache des Hundes und erst wenn man verstanden hat was den Hund dazu veranlaßt zu bellen kann man gezielt etwas dagegen unternehmen.

Tja, da gibt es – objektiv gesehen – nur drei Optionen:

  1. Die Fiffis sollten endlich mal richtig erzogen werden. Die werden nicht umsonst "Kläffer" genannt, weil sie eben als Schoßhündchen nie richtig erzogen werden und das Gekläffe ist dann eben die unausweichliche Konsequenz.
  2. Trenn Dich – von Deiner Freundin. Denn bei einer Entscheidungs-(Zwangs-)Wahl – Du oder die Hunde – kannst Du nur verlieren und die Hunde können am allerwenigsten dazu, wenn sich niemand richtig um sie kümmert.
  3. Du wirst krank.

Viel Glück bei der Auswahl Deiner Option. 😜

Das Weiss man ja nicht ob es nun nur an der Erziehung liegt die können ja auch krank sein oder Schmerzen habe, warum wird immer gleich auf die Erziehung gepocht, es hat immer einen Grund warum Hunde bellen das ist ihre Art zu reden sich zu verständigen, warst du mal beim TA oder sind sie jung oder schon älter??. Denn wenn ein Hund ununterbrochen bellt solltest du das abschecken. Viel Glück für deine vierbeiner

Die Hunde sind offensichtlich "nicht (gut) erzogen".

Da es sich um eine kleine Rasse handelt, vermute ich mal, die wurden vor allem als Schoßhunde angeschafft und keiner hat sich um "Sozialisation" der Tiere gekümmert.

Es wäre Zeit das zu ändern, aber wer sollte das tun.

Wenn es hier eine ernshafte - und wie ich meine notwendige - Absicht dazu gibt, frag z.B. beim Tierschutzverein mal nach ob die passende Fachleute kennen.

Alles Gute .... und seelische Gesundheit! ;)