Um Hunde Rasse betrogen?

MrMiniUnleqit  09.08.2020, 18:44

Warum willst du das machen?

Stefansinlos
Fragesteller

Weil ich betrogen wurde

MrMiniUnleqit  09.08.2020, 18:45

Und wo ist das Problem für dich? Welchen Schaden hast du dadurch genommen?

Stefansinlos
Fragesteller

Mir wurde ein Hund verkauft der seiner Rasse nicht entspricht

MrMiniUnleqit  09.08.2020, 18:49

Das sagtest du bereits. Aber wo ist das Problem?

Wenn du Taschentücher von Marke X willst, aber dann welche von Marke Z bekommst, welche besser sind, wo ist das Problem?

Stefansinlos
Fragesteller

Bist du eingeschränkt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund kann durchaus zwei "reinrassige" Shih Tzus" als Eltern haben. Er sieht aus wie ein sogenannter "Prapso". Das sind Hunde, die in Würfen reinrassiger Shih Tzus und Lhasa Apsos immer wieder mal geboren werden. Sie sehen aus wie Tibet Spaniel. Google mal "Prapso" !

Ich hatte in meinen Würfen ( bei den Lhasas ) immer wieder mal solche Welpen. Je nach "Linie"...

Schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Die kleine Kimani mit ihrem Bruder ( ebenfalls ein "Prapso" ).

Bild zum Beitrag

Kimani ( halbwüchsig ) mit ihrem "normal behaarten" Halbbruder.

Und, sie noch einmal erwachsen ( hier sieht man die Ähnlichkeit zum Tibet Spaniel besonders deutrlich ):

Bild zum Beitrag

Normalerweise sieht man ( als Züchter zumindest ) spätesten nach sechs Wochen, ob ein Welpe "normal" behaart sein wird, oder eben ( selten ) ein Prapso wird....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Hund, Hunderasse)  - (Recht, Hund, Hunderasse)  - (Recht, Hund, Hunderasse)
Stefansinlos
Fragesteller

Oha sieht aus wie Meiner, vielen Dank für diese Antwort

Stefansinlos
Fragesteller

Ich kann mir jetzt sicher sein das es ein Shih tzu ist, ohne Spaß die einzige Antwort die wirklich geholfen hat. Vielen vielen Dank!!

Kann ich diese Person Anzeige die mir den Hund verkauft hat?

Nein.

Rechtlich bedeutet reinrassig, dass der Hund eine Zuchtzulassung hat. Privatleute, die keinem Verband (VDH/ FCI) angeschlossen sind, können keine Zuchtzulassung für ihre Hunde bekommen.

Ergo ist rechtlich jeder Hund, der keine Papiere hat, ein Mischling.

Unabhängig davon hätte Dir allein schon aufgrund der Farbe/ Fellzeichnung auffallen müssen, dass Dein Hund nicht reinrassig sein kann. Deine Chance liegt bei 0.

Das einzig strafrechtlich relevante wäre ein dir entstandener Vermögensschäden durch die Täuschung des Verkäufers, dass nennt man juristisch dann einen Betrug. Nach dem du aber laut mancher anderer Kommentare und Antworten weniger für den Hund bezahlt hast als ein reinrassiger Hund normalerweise Kosten würde, sehe ich da juristisch keinen entstandenen Vermögensschaden bzw. müsstest du schon beweisen können, dass du den Hund überhaupt gar nicht gekauft hättest, wenn du gewusst hättest, dass es sich um einen Mischling handelt.

Ja, kannst Du, wenn alles nachweisbar belegt ist. Obwohl, hm, Du kannst IMMER jemanden anzeigen.

für einen reinrassigen hund hast du verbandspaiere und stammbaum bekommen. ist übrigens teil des vertrages.

hast du den hund genetisch testen lassen, oder wie kommst du darauf, dass er nicht reirassig ist?

auch ein hund ohne papiere kann natürlich reinrassig sein.

die beweislast, dass er es nicht ist, liegt bei dir.

wenn du es beweisen kannst, kannst du den verkäufer anzeigen.

Goodnight  09.08.2020, 23:52

Ein Hund ohne FCI Papiere ist nicht reinrassig.

Ansotica  10.08.2020, 06:41

Ein Hund ohne anerkannte Papiere kann phänotypisch und genetisch einem reinrassigen Hund entsprechen sein, aber nicht reinrassig sein. Das liegt daran, dass die Reinrassigkeit selbst von den großen Rasseverbänden definiert wird und der Hund daher von denen anerkannt sein muss.

Für den Hausgebrauch macht das keinen Unterschied, da macht es normalerweise aber auch keinen Unterschied ob der Hund reinrassig ist.