Welpe in den ersten Wochen tagsüber abgeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er deinen Freund bis dahin sowieso gut kennengelernt hat, in vertrauter Umgebung bleibt und du sonst um ihn täglich kümmerst, dürfte das kein Problem sein.

Wichtig: Nicht übertreiben mit spielen/ beschäftigen. Ein Welpe muss viel schlafen, also nicht versuchen die Zeit dann am Abend zu kompensieren!

Hunde zeigen ihre Zuneigung unterschiedlich. Manchen Menschen gegenüber eher freudig, aufgeregt und spielwillig. Anderen gegenüber eher ruhig und "kuschelnd". Das ist an sich keine Wertung, sondern mehr das was der Hund mit dem Menschen verbindet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Ein Hund sucht sich seine wichtigste Bezugsperson selbst aus.

Und 2 Monate Urlaub reichen nicht. Wie stellst Du Dir das vor, wenn Du danach wieder anfängst zu arbeiten? Bis dahin hat Dein Hund das Alleinsein noch nicht gelernt. Und generell sollte ein Hund maximal 4-5h täglich allein sein müssen, maximal!

Und Dein Freund muss doch sicher auch arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
KleinesLama
Fragesteller

Ich habe bereits einen Hund und wie oben bei anderen geschildert kann ich den Hund nach meinem Urlaub entweder mitnehmen oder bei meiner Mutter unterbringen, die auch bei mir wohnt. Wir haben bereits einen Hund und alles ist durchdacht, aber danke für die nette Verurteilung;)

William1307  09.05.2022, 11:36
@KleinesLama

Was Du überhaupt nicht bedenkst ist das was der Hund fühlt. Er muss sich ständig umstellen und wird mal hier und mal da geparkt. Das ist doch kein Fahrrad das man irgendwo abstellen kann wenn man keine Zeit hat. Bei jeder Trennung ist das für den Hund erstmal unheimlich. Er weiss ja nicht dass Du wiederkommst. Alles was er weiss ist dass Du weg bist und er sich jetzt an Deine Mutter, Deinen Freund oder wen auch immer halten muss. Jede Person anders und auf jede soll sich der Hund einstellen ?

KleinesLama
Fragesteller
@William1307

nein, ich nehme ihn wie gesagt mit und falls ich mal ausfalle im NOTFALL ist meine Mutter immer da und wohnt bei uns zuhause. Sie ist KEINE Person zu der ich ihn abschiebe, sie ist lediglich ein Familienmitglied was er von Tag 1 kennenlernen wird. So wie jeder normale Familienhund das halt kennt. Ich habe alles bedacht und wir besitzen auch schon einen sehr zufriedenen Hund, der Welpe wird lediglich zweithund sein.

Hunde suchen sich selbst aus, wen sie als Bezugsperson nehmen. Für gewöhnlich ist das die Person, die am fairsten, klarsten, konsequentesten usw ist und nicht die, die am meisten Zeit dort verbringen kann.

Nach zwei Monaten kann der Welpe nach wie vor die Zeit nicht alleine bleiben. Bis er ein halbes Jahr alt ist, kann er das gar nicht, danach muss es minutenweise aufgebaut werden. Kannst du den Welpen nach dem Urlaub mitnehmen oder wird sich dein Freund dann kümmern?

KleinesLama
Fragesteller

Das wird sich abwechseln. Meine Mutter (mit der ich zusammen lebe) kann ihn jederzeit übernehmen wenn ich tagsüber für ein paar Stunden weg muss, sobald er relativ stubenrein ist kann ich ihn aber auch mitnehmen:) danke für die Antwort

Das ist doch Unsinn - lass den Hund bei seiner Mama und seinen Geschwistern wenn das geht. Das ist allemal besser als ihn gleich wieder "hin und herzuschieben" oder ihm wieder verschiedene Bezugspersonen zuzumuten. Was machen denn 2 Wochen Unterschied aus.

Der Hund muss viel verkraften bei der Trennung von Mutter und Geschwistern. Und gerade in den ersten Tagen braucht er ein stabiles Umfeld und eine Person an die er sich "halten" kann.

Warum schaffst Du Dir nen Welpen an?

Weil das kleine störrische Mädchen sich schon immer einen eigenen Hund gewünscht hat?

Du meinst 2Monate und 2 Wochen reichen um einen Hund das alleine bleiben beizubringen und als wenn es damit getan wäre.

Zumal es in den Bereich Tierquälerei fällt einen Hund unter 6 Monaten alleine zu lassen!

Plant man im übrigen nicht so, das der Hjnd direkt zu einem kommt und nicht erst von einer anderen Person betreut wird!?

Für das Hubdebaby sind die Umstände denkbar schlecht und man kann nur hoffen das das Tier nicht all zu viele Schäden davon trägt.

Aber jeden Tag werden neue Egoisten geboren, da machst Du keine Ausnahme!!! 🤮

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KleinesLama
Fragesteller

Du weißt NICHTS über meine Pläne, lediglich über die ersten zwei Wochen wenn er da ist. Nach meinem Urlaub nehme ich den Hund mit und ansonsten ist meine Mutter IMMER zuhause (zusammen mit unserem anderen Hund, dem es übrigens seit Jahren prima geht). Es ging lediglich um die ersten zwei Wochen, dass die Bedingungen dort nicht perfekt sind bin ich mir vollkommen bewusst, okay?
bitte verurteile und beleidige nicht weiter Menschen, über die du nichts weißt. Ich habe schon andere Hunde trainiert und erzogen, ich schaffe es auch ohne deine unhöfliche und beleidigende Nachricht.

Elocin2910  09.05.2022, 11:35
@KleinesLama

Natürlich, sag ich doch egoistisch, empathielos und nen verzogenes Gör!

Da kann einem nur der Hund leid tun!!!

Klar Du bist die Hundekennerin schlecht hin und fragst dann ob das so wie Du es vor hast ok ist?