Wie weiß ich wer die Bezugsperson meines Hundes ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde haben nicht immer perse jeweils nur eine Bezugsperson. Es können also auch mehrere Personen für deinen Hund den gleichen Stellenwert haben. I.d.R. wird er jedoch der Person besonderes Interesse schenken, welche ihn überwiegend... Futter gibt, mit ihm Gassi geht oder spielt, bzw. welche von deinem Hund als wichtig angesehene Funktionen, übernimmt.

Mit dem befolgen von Kommandos hat dies jedoch nicht unbedingt etwas zu tun. Hunde befolgen auch gern Kommandos von fremden Personen, weil sie von diesen dann ein gewünschtes Verhalten erwarten, was du deinem Hund vielleicht unbewusst beigebracht hast... Bsp. "Sitz" + Leckerligabe usw.

Man findet es meistens daher heraus auf wenn der Hund wirklich am besten hört und auf wen am meisten acht oftmals ist die Person die am öfters denn mit dem Hund Gassi geht eventuell mit ihm in der Hundeschule war oder ihn auch sehr oft fitter, dadurch bin merkt der Hund das ich die Person sehr man kümmert und dass er auch sehr auf Zeit mit Ihr verbringen muss/soll/kann sollte sich dies Vorteil hat der Hund meistens keine direkte Bezugsperson dies kann auch vor, probier einfach aus wenn ihr euch zum Beispiel in viele verschiedene Richtungen verteilt und wenn der Hund am schnellsten Herr läuft viel Glück

Und an wen hält er sich am meisten? Bei wem sucht er am meisten Nähe?

Ich denke, die wirkliche Bezugsperson ist die, die ihm das Futter regelmäßig gibt. Das er auf alle hört, ist einfach die gute Erziehung.