Viele Hunde alleine in Gartenlauben

14 Antworten

Ruf morgen beim Amtsveterinär an bzw beim Ordnungsamt, um Bescheid zu sagen und gleichzeitig zu fragen, wer zuständig ist. Um soviele Hunde zu halten, braucht man i.d.R. den "großen" Sachkundenachweis gem. §11 TSchG und eine Erlaubnis vom Amt dafür. Vielleicht bist Du einem Vermehrer auf die Schliche gekommen.

Ich würde auch ruhig meinen Namen angeben, zwei, drei Tage später nochmal nachhaken (Du siehst ja auch an dem Grundstück, ob sich was getan hat) und wenn noch nix passiert ist, einfach mal fragen, wann sie etwas zu tun gedenken, Du wolltest nämlich der Zeitung auch Bescheid geben. Oder Du rufst gleich die Zeitung an...

Hallo,

oh ja das kenne ich nur zu gut. Das ist hier bei uns auch so.Mir tun die Hunde immer so unendlich leid. Wir hatten mal den Fall das ein Hund ständig alleine war.Aber über den Zaun springen konnte.Er hat ein Kind gebissen, einen Hund totgebissen und einer Frau den Halben Arm abgerissen.

Ich rief beim Ordungsamt an nachdem ich schon schriftlich mit einigen Nachbarn etwas zusammen gestellt habe. Ja und beide male kam das Gleich raus. Man wäre dort gewesen hätte sich alles angesehen der Hund hat Wasser und Fressen und die Menschen kommen ja wieder. Er ist also nicht alleine. Dann macht man als Ordnungsamt nichts. Kurz um ja es ist erlaubt. Leider. Solange der Hund Fressen Trinken und eine Decke hat und seine Menschen mal wieder kommen macht da keiner was.

Hallo,

das klingt nicht gut (obwohl ich immer jemand bin, der dazu rät mit dem Besi zusprechen). Aber Gartenlaube und 10 Hunde müsste schon echt schräg zugehen,w enn du einen ungünstigen Moment erwischt hast und die Haltung sonst ganz anders ist. So ist es aber ganz klar gesetzeswidrig:

(3) Ein Hund darf in nicht beheizbaren Räumen nur gehalten werden, wenn 1. diese mit einer Schutzhütte nach § 4 Abs. 2 oder einem trockenen Liegeplatz, der ausreichend Schutz vor Luftzug und Kälte bietet, ausgestattet sind und 2. außerhalb der Schutzhütte nach Nummer 1 ein wärmegedämmter Liegebereich zur Verfügung steht.<

Das ist bei offenen Lauben eher nicht gegeb, außerdem muss ein bestimmter Platz für die Hunde vorhanden sein. Bei 10 Hunden, zwischen 60 - 100 m². Ich würde dass an deiner Stelle dem Ordnungsamt melden.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf

Ich würde mal vorsichtshalber bei einem Tierheim anrufen, ob die wissen, ob da eine private Pflegestelle oder etwas ähnliches für zu vermittelnde Hunde betrieben wird. Einem Tierheim oder einem Tierarzt sollte das bekannt sein. Wenn du auf Ahnungslosigkeit stößt, dann melde das mal dem Veterinäramt, dass die sich das mal anschauen. - Kann natürlich sein, dass da alles mit rechten Dingen zugeht, die Gartenlaube beheizt ist, die Hunde regelmäßig ausgeführt und gefüttert werden.... . - Aber seltsam ist es schon. Und lieber rufst du einmal zu oft den Tierschutz, als einmal zu wenig. Wegschauen ist nicht okay. Also erkundige dich nur, denn wenn die Hunde wirklich ohne Heizung und womöglich ohne Futter dort leben, muß hier eingegriffen werden.

Umgehend das Veterinäramt informieren!