Hund Freilauf beibringen?

Ah habe noch vergessen zu sagen das er 6 Monate alt ist.

1 Antwort

Also ich hab mit meinen Welpen da nie solche Probleme gehabt. Die sind von Anfang an weitgehend frei gelaufen und haben ganz von selbst gelernt in meiner Nähe zu bleiben.

Aber wenn die Hunde langsam in die Pubertät kommen ist die Welt natürlich interessant und da sind schon mal andere Dinge wichtiger :-)

Ich würde das mit viel Spass und Action üben. Also wenn der Hund frei läuft und abgelenkt ist - rufen und sofort in die andere Richtung wegrennen. Die allermeisten Hunde kommen sofort angelaufen weil es sie einfach interessiert was Du da treibst.

Bleib einfach interessant für Deinen Hund. Wenn er dann angelaufen kommt - grosses Kino - Du hast ein Leckerchen im Gras gefunden und zeigst es ihm oder Du wirfst es ihm halt ins Gras so dass er es suchen kann usw. Oder es gibt ein kleines Zerrspiel mit einem Spielzeug das Du in der Tasche hast usw.

So lernt der Hund viel schneller zu kommen als wenn man nur langweilig in der Gegend rumsteht und ruft. Und wenn der Hund dann kommt passiert für ihn nichts Tolles. Viele Hunde finden das auch öde dauernd gerufen zu werden und dafür gibt es dann nur ein Stück Trockenfutter. In solchen Fällen ist die Gefahr gross dass der Hund irgendwann mal abwägt - soll ich lieber dem Hasen hinterher oder das olle Trockenfutter abholen... :-)

hihlulalala
Fragesteller

Danke