Darf ich mit Welpen ohne Impfung spazieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturlich darfst du, wie soll man sonst einen hund stubenrein bekommen, wenn man keinen Garten hat? Dir muss halt klar sein, dass der Impfstatus deines Welpen derzeit eher unsicher ist und es daher besser ist sich von anderen Hunden und von Hunden stark frequentierten Umgebungen fern zu halten. Da man sich mit Welpen aber sowieso nicht nicht weit bewegt ist das normalerweise aber nicht sonderlich schwer.

Gassi gehen im herkömmlichen Sinn - nein. Aber dem Hund die Welt zeigen - JA.

Geh mit ihm raus - nimm Dir viel Zeit und mach jeden Tag etwas mit dem Welpen. Immer nur kurz - keine stundenlangen Aktionen.

Und meide bitte Hundewiesen und Kontakt mit fremden Hunden - vor allen Dingen mit fremden Welpen die auch noch keinen Impfschutz haben.

Aber dem Hund Dinge zeigen die er später können muss - eine kleine Strecke mit dem Bus oder Bahn fahren zum Beispiel. In einem Restaurant einen Kaffee trinken, Dabei viel Zeit nehmen, den Hund schauen lassen, die Geräusche und Gerüche aufnehmen usw. Und pass auf dass dem Hund nichts passiert. Er darf dabei keine negativen Erfahrungen machen. Also keine fremden Leute die sich kreischend auf den Hund stürzen, aufpassen dass er nicht aus Versehen getreten wird usw.

Trag ihn ruhig wenn zuviel Trubel ist oder in Menschenmengen. Geh in ein Einkaufszentrum - such Dir eine ruhige Ecke - hock Dich zu dem Hund auf den Boden und lass ihn schauen usw. Lob ihn viel, ermuntere ihn sich Dinge anzuschauen und zu beschnüffeln usw.

Jeden Tag eine halbe Stunde etwas unternehmen - das reicht völlig. Und dann wieder nachhause und lass ihn schlafen. Welpen müssen viel schlafen und das Erlebte verarbeiten.

Ja darfst du. Du solltest aber Orte meiden wo es viele Hunde hat.

Dein Hund muss bis 16 Wochen deutlich auf seinen Lebensraum sozialisiert werden.
Einen Welpen nur zu Hause zu halten ohne die Möglichkeit der Sozialisation würde aus ihm einen verstörten Hund machen.

Du kannst keine grossen Spaziergänge machen. Für dich ist es eher ganz langsam laufen und deinem Hund die Welt zeigen.

Unterschiedliche Bodenarten, Autos, Fahrräder, Rollbretter, Kinder, Nachbarn, Bach und See, Einkaufszentrum, Tram, Bus, Schiff etc.

Immer wenig aber regelmässig Neues kennen lernen.