Wie Langhaar Hund am besten trocknen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HUnd am besten abends waschen. Am besten nach dem letzten Gassi gehen. dann ordentlich mit Handtüchern trocknen. was bei kleinen Hunden mit viel Unterwolle auch gut funktioniert ist, wenn man sie einfach in Küchenrolle ein wickelt.😊 die saugt die Feuchtigkeit so richtig schön auf.

Dann lass den Hund schütteln und bis zum nächsten Morgen ist er trocken ohne sich erkältet zu haben.

wenn wir von einem normalen Regengang zurückkommen, trockne ich meinen Spitzmix mit einem alten Handtuch gut ab. Ich rubbel sie ab. Sie findet das auch gut und will das.

Wenn sie allerdings verdreckt und stinkig ist, dann muss sie leider kurzzeitig unter die Dusche. Das kommt aber rel. selten vor. Ich bin da auch nicht so etepetete, wenn es nur reiner Schlamm ist. Hat sie sich allerdings in Gülle gewälzt, kommt auch Seife zum Zug. Aber da das selten geschieht, weil ich aufpasse!, benutze ich kein extra Hundeshampoo. Es passiert ja nur 1 oder 2 mal im Jahr, Ich benutze dann mein eigenes Haarshampoo. Leider riecht sie danach immer noch etwas nach Gülle, gemischt mit El Vital, NIcht so toll...

Ich habe Nachbarn, die einen kurzhaarigen Hund haben. Selbst wenn es staubtrocken ist, wird der Hund draußen in einem Bottich gebadet - ohne Seife - vermutlich, damit kein Staubkorn ins Haus getragen wird. Jedenfalls lässt die Ordnung in ihrer Garage darauf schließen, da kann man am offenen Herzen operieren,

Wenn der Hund sich nur in Matsch wälzt, brauchst du eigentlich gar kein Shampoo, mit Wasser Abwaschen reicht. Erst, wenn er sich in irgendetwas... "organischem" (Kot oder verwesende Tiere oder so) gewälzt hat, greifen wir zu Shampoo.

Es reicht, den Hund mit alten Handtüchern trocken zu reiben. Ein Spitz verfügt über Unterwolle, so dass das Wasser ohnehin nicht bis zur Haut durchkommen sollte. Wenn der Hund dann noch feucht ist, wird sich das in den nächsten Stunden durch die Körperwärme des Hundes regeln, du hast dann einen kostenlosen Luftbefeuchter zuhause! :-)

Einfach so gut es geht mit Handtücher abtrocknen. Bei meinem Golden Retriever mache ich das immer so und bislang gab es da nie Probleme oder gar eine Erkältung. Ich gehe mal davon aus das deine Fellnase sich im Haus befindet wo es warm genug für ihn ist 😊

Mit Wasser ausspülen reicht, solange sie sich in nichts Stinkendem gewälzt hat.

Danach gut abtrocknen und ab ins kuschelige Körbchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin