Tränenstein bei Hund entfernen?

3 Antworten

Ich würde erstmal beim Tierarzt abklären lassen, ob es für die vermehrte Tränenbildung eine medizinische Ursache gibt. Es kann sein, dass der Tränenkanal beim Hund verstopft ist und der Hund deswegen operiert werden muss. Ich habe aber gehört, dass das Problem danach wieder auftreten kann. Oder Fell in der Nähe der Augen reizt die Augen.

Von Essig und Zitronensaft würde ich ganz klar die Finger lassen. Ich habe schon ein oder zwei Mittel ausprobiert, die man für diesen Zweck kaufen kann. Wirklich gut war das Ergebnis danach aber nicht und seitdem lebe ich damit weil es sich bei meinem Hund nur um ein optisches Problem handelt.

lenaR429
Fragesteller

Wir waren ja schon mal beim Arzt und dem ist nichts aufgefallen. Sie hat ja nicht oft tränen, es ist einfach das das Fell ganz braun ist um den Augen und es definitiv daran liegt, dass ihr Vorbesitzer sie vernachlässigt hat. Ich finde es sieht halt bei meinem Hund ungepflegt aus, deswegen würde ich echt alles tun (aber auch nur was der kleinen nicht schadet)

Liebe Grüsse

Flauschy  25.10.2023, 09:30
@lenaR429

Dann würde ich es erstmal mit Kochsalzlösung oder Wasser mit Kohlensäure versuchen. Das sind zwei Hausmittel dagegen.

Die Frage würde mich ebenfalls sehr interessieren. Tupfe die Augen täglich mit Wattepads ab und reibe ein wenig an den Stellen, die Verfärbungen aber bleiben.