Disteln im Fell vom Hund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zur Zeit auch meine tägliche Arbeit. Ich mach schon nen Bogen um alle bekannten Klettenpflanzen. Zuletzt hatte sich mein Settermix den Schwanz an die Ohren getackert. Sah echt komisch aus :) Mein 2. Hund hat zum Glück ganz kurzes Fell, der klebt sich die Dinger nur unter den Bauch und zwischen die Zehenballen. Dann geht er wie auf Eiern

Vermutlich sind es auch bei dir Kletten, die gehen leichter (von der Planze) ab, als Disteln, aber der Effekt ist der gleiche.

Da hilft nur auskämmen, ggf. auch mal was rausschneiden. Je nach Fellart kannst du mit etwas Haarspülung nachhelfen, aber nur bei langem Fell und nur an den Spitzen. Sei beim Entfernen vorsichtig und geduldig, mach ein Schmusefest für den Hund draus, damit er auch geduldig bleibt. Aber sieh zu, daß du alles rauskriegst. Wenn er Hund es selber versucht, bleiben die Grannen in den Schleimhäuten hängen, weil Hunde das Zeug abschlucken, da sind dann Hustenorgien vorprorammiert.

inicio  18.08.2016, 11:36

ergaenzung: seit ich meine hunde mit kokosoel gegen ungezieferbefall bestreiceh(das mache ich abwechslnd zum schwarzkuemmeloe) -loesen sich kletten viel besser. am leicht oeligen fell kleben sie nicht so!

Bitterkraut  18.08.2016, 11:44
@inicio

Ich ertrag den Geruch von Kokos nicht ;).

Aber die trägliche Auskämm- und Absuch-Prozedeur, die ja auch wegen Zecken und Fellpflege generell stattfindet, nehmen die Hunde gerne hin.

Schlimmer als Kletten sind beim Setter die Grasgrannen, die stecken zwischen den Zehen (da hat er Wolle) und die haben eine Art Gewinde, mit dem sie sich oneway in die dünne Haut bohren und Entzündungen verursachen. die kann man nicht einfach rausziehen, die leisten Widerstand.

Yokosucks
Fragesteller

Danke für die tollen Antworten :)))

Bitterkraut  18.08.2016, 11:53
@Yokosucks

Such auch die Ballenzwischenräume ab und besonders die kleinen Kuhlen zwischen den Zehen, da hängen sich die Dinger und eben auch agressive Grasgrannen gern rein.

Bitterkraut  18.08.2016, 11:58
@Bitterkraut

PS: Wenn du es richtig anstellst, wird der Hund die Prozedur als besondere Zuwendung wahrnehmen und genießen :)