Muss man beim Hund unbedingt eine Zecke entfernt werden trotz Zeckenschutz?

14 Antworten

Zecken und Hunde ist ein Dauerthema, genau wie Futter. Irgendwie habe ich jedes Jahr eine andere Version von Zeckenschreck auf, in oder am Hund. die ganzen Hausmittelchen helfen gar nicht. diese Jahr ist es ein Halsband. Die Seite ist ganz hilfreich http://www.haustier-news.de/zecken-entfernen-bei-hunden-katzen/ . Das blöde ist, irgendwas muss man machen, diese Mistviecher sind einfach zu gefährlich. Letztes Jahr haben wir uns im Zooladen so ein Metallstück für über zwanzig euro andrehen lassen, angeblich magnetisiert, bildet ein Schutzfeld um den Hund. Schwachsinn!!!!! Ergebnis. Jede Menge zecken auf dem Hund, und..diesen Laden haben wir nie wieder betreten...

JA, auf jeden Fall! Und zwar so schnell wie möglich.

Du hast schon mal so eine ähnliche Frage gestellt: was passiert wenn man eine Zecken NICHT entfernt ?

Hat Dein Hund seit dem 29.6. diese Zecke?? Dann sollte sie jetzt vollgesogen sein und von alleine abfallen.

Es kommt hin und wieder vor, das Zecken trotz Spot On - Mittel vom Tierarzt stechen. Im moment ist ganz schlimme Zeckensaison, ich hatte das bei meinen Hunden leider auch schon, trotz aller Vorsorge.

Diese Zecken sterben dann ab und zwar BEVOR sie sich vollsaugen können. Diesen toten Zeckenkörper bekommt man äußerst schlecht heraus und die Beißwerkzeuge reissen dabei grundsätzlich ab. Ich habe es, nachdem mir das 2x passiert ist, dann gelassen und abgewartet: ein - zwei Tage später konnte ich die vertrocknete Zecke mit etwas Schorf dran (von der Hundehaut) ganz leicht komplett abpuhlen. Sie wurde mithilfe der Selbstheilungskräfte vom Hundeorganismus abgestoßen.

Bei so einer ungünstigen Stelle am Auge/Augenlid, würde ich raten, die Zecke zu lassen und abzuwarten. Immer noch harmloser als es sich mit dem Hund total zu verscherzen oder ihm mit "Werkzeug" ins Auge zu stechen.Aber eben unter dem Vorbehalt: der Hund hat ein Spot-On Antizeckenmittel bekommen! Diese wirken zur Zeit nur 2 - 3 Wochen, dann muss man es erneut geben!!

die meisten zeckenschutzmittel wirken leider nicht länger als 2 wochen. sie verhindern das die zecke sich fest beißt,sie schützen nicht vor den krankheitserregern wenn die zecke sich bereits festgebissen hat. also trotz zeckenschutz den hund nach jedem spaziergang absuchen und zecken sofort entfernen.