gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat jemand eine guten Trick, wie ich eine Zecke beim Hund entfernen kann?

gefragt von kleinerPuckkleinerPuck am 21.04.2008 um 17:43 Uhr

Ich hatte mich vorhin nach Erfahrung mit Zeckenmitteln für Hunde erkundigt. Nun die Anschlussfrage: Wenn der Hund sich eins dieser Biester eingefangen hat - was tun? Da gibt es ja ganz unterschiedliche Methoden, ich weiß: nicht quetschen und nicht mit Hausmittelchen ran wie "mit Parfüm" einsprühen. Aber gibt es vielleicht eine Trick um das ganz so schnell und problemlos wie möglich zu erledigen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.671 Haustier x 2.075 Zecken x 330

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

critter
beantwortet von critter am 21. April 2008 17:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Zeckenzange. Die neueste Methode: Nicht rausdrehen. Begründung: Bei der Drehung fühlt sich die Zecke besonders bedrängt und wehrt sich durch erneutes Einspritzen, so dass die Tiere eine zusätzliche Dosis abbekommen. Also mit der Zange packen und nur rausziehen.

Weitere gute Antworten

littletiger
beantwortet von littletiger am 21. April 2008 17:55
3x

Am einfachsten gehts mit einer Zeckenzange.
Die Zecke mit der Zange schön greifen und dann rausziehen und natürlich darauf achten, daß auch der Kopf mit rausgeht. Das Drehen (egal ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn) ist völlig unnötig. Die Beißwerkzeuge von Zecken sind nicht schrauben- sondern hakenförmig, also hat das Rausdrehen keinen Sinn.

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 21. April 2008 17:44
3x

Einfach: mit einer Zeckenzange. Gibt's in der Tierhandlung für wenige Euro.

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 21. April 2008 17:45

Gaaaanz langsam drehen.Fertich!!!DH

Kommentar von 271e0caea2ddd00172164e11be70ed88smallkleinerPuck am 21. April 2008 17:47

klar Zeckenzange kenn ich - aber wie ist das- die einen sagen drehen (mit und gegen den Uhrzeigersinn), die anderen sagen langsam ziehen, der nächste sagt reißen.... deshalb hatte ich nach gefragt

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 21. April 2008 17:55

Zecken haben kein Gewinde - in welche Richtung Du sie drehst ist also egal. Vorsichtig hin und her drehen,damit sich die Greifwerkzeuge lösen.

Kommentar von Simple_avatar1smallBonoboking am 21. April 2008 18:03

Immer gegen oder mit dem Uhrzeigersinn! Zecken haben kein Gewinde das ist war! Aber durch willkürliches Hin und Her verletzt du den Hals der Zecke somit ist die wahrscheinlichkeit höher das der Kopf stecken bleibt weil der Körper abgerissen wird! Danach verbrennen! Und gut ist!

Kati80
beantwortet von Kati80 am 21. April 2008 17:46
2x

Zeckenzange oder Pinzette. Mit Drehen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Einfach gerade rausziehen!

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 21. April 2008 19:13
0x

Ich finde diese Zeckenhaken sehr praktisch.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/zeckenzangen/11836

Es gibt sie auch in einer Billigversion bei Fressnapf.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 21. April 2008 18:30
0x

Meine Fellknäuel haben immer wieder Zecken nach Hause gebracht, auch an besonders nervigen Stellen - am Auge, oder in den Schnurrhaaren - und ich muß wirklich sagen, das beste Gefühl für den Körper der Zecken hat man mit den Fingern. Gerade kleine Zecken erwischt man mit den Fingernägeln noch am allerbesten, und meine Kater hielten immer schön still, weil sie genau wußten, daß ich ihnen helfen will. Vor einer Zeckenzange vor dem Auge hätten sie sicher Reißaus genommen.

Die Zecke so weit vorne fassen wie irgend möglich, keine Haare vom Fell mithalten, und mit einem Ruck raus damit! Klappt prima.

Berserker
beantwortet von Berserker am 21. April 2008 17:49
0x

Rausdehen. Eintweder mit der Zeckenzange oder Mit den Fingern.Zecke mit Daumen u. Zeigefinger Ganz tief unten fassen und rausdrehen. Wichtig ist, das der Kopf der Zecke mit raus kommt.Händewaschen nicht vergessen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.