Zeckenschutz für Hund?

4 Antworten

Nach meiner Erfahrung sind die ganzen "milden" Mittelchen, wie Kokosöl, Teebaumöl etc. mehr für den Placebo Effekt geeignet, aber mehr nicht. Zumindest als wir das ausprobiert hatten, hatte unsere erste Hündin immer noch regelmäßig Zecken - zugegebener Maßen etwas weniger, aber da ist schon eine zuviel. Auch Halsbänder und Spot on was man ins Fell macht haben bei uns nicht den erhofften Effekt gebracht, es wurde lediglich etwas weniger und spätestens als die zweite Hündin dazu kam, fielen Spot On und Halsband raus.

Womit wir gute Erfahrungen gemacht haben ist Simparica. Davon gibt man dem Hund alle 4 bis 5 Wochen (offiziell alle 28 Tage) eine Tablette, welche die Hundis wie ein Leckerchen fressen. Die Tablette enthält ein Insektengift, wenn sich also eine Zecke im Hund verbeißt, stirbt sie und fällt ab, bevor sie Schaden verursachen kann. Hilft auch gegen Flöhe und Milben.

Allerdings ist das natürlich die Chemie Keule und kann in seltenen Fällen zu Nebenwirkungen führen, nicht jeder Hund verträgt das und im Internet liest man immer mal wieder von sehr krassen Nebenwirkungen, Du solltest Dich also in jedem Fall mit Deinem Tierarzt abstimmen, ob das für Deinen Hund geeignet ist. Unsere beiden Hündinnen vertragen es aber sehr gut, ohne Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  05.05.2022, 08:32

Da ist die Zecke aber bereits am Hund, das möchte der*die FS aber nicht. Du sagst es selbst: Es ist ein Gift. Das gelangt ins Blut, deshalb sterben die Zecken daran. Im Blut des Hundes verbleiben Überreste vom Gift bis zu 4 Jahre.

Ich kenne viele Hunde, die viele Zecken hatten und mit natürlichen Mitteln so gut wie keine mehr. Placebo sieht anders aus. Jedoch hilft nicht bei allen Hunden und Zecken dasselbe.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. In diesem Jahr habe ich Seresto-Halsbänder und bisher gute Erfahrung damit gemacht. Keine einzige Zecke bisher. Und ich habe kleine Hunde die oft bis zu den Ohrenspitzen im hohen Gras stehen.

Teebaumöl nutzen wir, schon seit Jahrzehnten, ab und an mal verirrt sich eine aber das kommt alle paar Jahre mal vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann man nur Zeckengebiete meiden und gründlich ablesen.

Im Moment ist es bei uns so schlimm, dass wir gestern Bravecto gegeben haben. Wirkt wenigstens auch gegen Grasmilben und Flöhe etc. für mindestens 12 Wochen.

Nach meiner Erfahrung bis 6 Monate

Mit Wasserhunden wie dem Golden Retriever bleibt kaum etwas anderes.

Das Problem bei den Zecken ist ja, dass die sich einfach fallen lassen, wenn Grashalme etc. berührt werden.